Tomatenpflänzchen eintopfen und umtopfen.

Heute habe ich die Tomatenpflänzchen, die schon 15 – 20 cm groß sind, auf meinen Balkon gesetzt bzw. in größere Töpfe umgetopft, da das Gewächshaus und die kleinen Tontöpfchen mit ihnen an ihre Grenzen kommen. Zudem möchte ich ungern, dass es dünne, lange Pflänzchen werden.

Zum Umtopfen benutze ich torffreie Erde (ohne Hornspäne und andere tierische Zutaten). Diese mische ich mit selbst gemachtem Biodünger aus gemörserten Eierschalen und getrocknetem Kaffeesatz. Natürlich kann man Eigenhaar und Eigennägel auch zerkleinern und zum Düngen verwenden.

Ich habe meine Pflänzchen zum weiteren Wachsen in Untertöpfe mit vielleicht so 10 cm Durchmesser gepflanzt.
Dazu habe ich jeweils ein Stück Bambusrohr – von Nachbars aus dem Garten – gesteckt. Dort werde ich sie, wenn sie noch etwas gewachsen sind, ganz leicht anbinden, um ein Umknicken zu verhindern.

Die Pflänzchen, die auf meinem Balkon bleiben werden, habe ich direkt in die endgültigen Gefäße gepflanzt.

Das ist schon ziemlich verrückt, dass diese Pflänzchen aus einem Samenkorn kommen und nur ein paar Nährstoffe und ganz viel Wasser und Liebe bekommen haben.

Jetzt müssen die Kleinen nur auch noch so groß werden wie ihre Geschwister.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*