Rhabarberkompott mit Vanille

Da mein Rhabarber für den Rhabarberkuchen und ein weiteres Gericht ausreicht, habe ich mich für Rhabarberkompott entschieden.

Zutaten:

  • frischer Rhabarber
  • Zucker (10 % der geschälten Rhabarbermenge)
  • Vanilleschoten
  • Speisestärke
  • Wasser

Zuerst den Rhabarber abziehen (You-Tube Video mit Anleitung) und in Scheiben (ca. 1 cm dick) schneiden. Diesen dann mit etwas Wasser in einen Topf geben. Sobald es im Topf kocht, den Zucker zugeben und unterrühren.
Nun noch die Vanilleschote aufschneiden, das Mark mit einem Messer herausschieben und Mark wie Schote unterrühren.
Wenn der Kompott fast weich ist, etwas Speisestärke mit Zucker zu einer leicht flüssigen Menge anrühren und einige Löffel in den kochenden Kompott rühren.

Ich habe leere Gläser wieder verwendet und sie vor dem Befüllen mit heißem Wasser von innen sowie den Deckel übergossen und das Wasser einige Minuten drin stehen lassen.
Danach das Wasser ausschütten, den Rhabarberkompott einfüllen und verdeckeln. Dann habe ich die Gläser über Kopf gedreht und so abkühlen lassen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*