Selbst gemachter Bio-Dünger

Da ich biologisch und nachhaltig gärtnern möchte, verwende ich neben tierfreier und torffreier Erde selbst gemachten Dünger.

Dazu sammel ich Eierschalen, lasse sie trocknen und zerkleinere sie dann mit einem Mörser. Das geht genauso mit einer elektrischen Mühle oder zwei Holzbrettern, zwischen denen die Schalen gerieben werden.

Zudem sammel ich meinen Kaffeesatz und lasse ihn sehr gut an der Luft trocknen. Wenn im Winter eh die Heizungen an sind, ist das Trocknen dort natürlich ein netter Nebeneffekt.
Dieser enthält ebenfalls viele Nährstoffe und beim Einsatz großer Mengen säuert er den Boden.
Da ich hauptsächlich mit Espressokännchen arbeite bekomme ich pro Kaffeegang nur geringe Mengen Kaffeesatz. Diesen verteile ich recht dünn auf einer Untertasse und lasse sie einige Tage trocknen.
Bei Filterkaffee ist natürlich die Menge des anfallenden Kaffees größer und er ist zudem feuchter. Da ist das Trocknen auf einem großen, flachen Gegenstand gut (z. B. Blech, Tortenplatte). Wichtig ist, dass der Kaffeesatz bei größeren Mengen regelmäßig gewendet wird (z. B. mit einer Gabel) und vollständig trocken ist, weil er sonst sehr leicht schimmelt.

Ich verwende meinen Dünger als Trockendünger, wozu ich den Kaffeesatz und die zerkleinerten Eierschalen einfach im gleichen Verhältnis mische. Die Mischung gebe ich entweder beim Umtopfen der Erde bei oder ich streue ihn bei meinen Zimmerpflanzen immer mal wieder auf die Oberfläche und arbeite ihn leicht mit einer Gabel unter.

Der Dünger kann auch als Flüssigdünger verwendet werden, indem er mit ausreichend Wasser vermischt wird. Das Gemisch einige Stunden einwirken lassen, ggf. sieben und dann zum Gießen verwenden.
Auch kalter Kaffee kann 1:1 mit Wasser verdünnt als Dünger verwendet werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*