Holunderblütensirup, Teil 2

Nun ist der Holunderblütensirup einige Tage durchgezogen und heute ist Zeit zum Filtern und Abfüllen.

Da ich den Sirup gerne möglichst partikelfrei möchte, habe ich mich entschieden, ihn durch meinen Kaffeefilter laufen zu lassen. Ich habe mir neulich einen Filter aus Edelstahl gekauft, der wiederverwendbar und spülmaschinenfest ist. Diesen habe ich in seinen Halter gesetzt und auf eine Teekanne gestellt. Nun einfach den Sirup ohne die groben Teile langsam eingießen.

Ab und an musste ich vorsichtig im Filter rühren, da nichts mehr durch lief. Der Filter ist natürlich auch extrem fein und setzt sich sehr schnell zu. Ein feines Sieb macht den Prozess sicherlich einfacher und schneller.

Nachdem ich nun die gesamte Flüssigkeit aus dem Glas durch den Filter habe laufen lassen, wollte ich auch noch den Rest aus den Holunderblüten holen. Dafür habe ich die Blütenmasse nach und nach in einem feinen Sieb ausgepresst. Der Blütenrest war weitgehend trocken, so dass er mir auch nicht den Biomüll durchnässt.

Dann habe ich einige Flaschen heiß ausgewaschen und den Sirup abgefüllt. Nun kann er ohne Kühlung dunkel gelagert werden.

Seid bei der Dosierung mit zum Beispiel Sprudelwasser ruhig zaghaft, denn er ist mega intensiv. Ein paar Tropfen reichen schon für ein 250 ml Glas.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*