Balkon winterfest gemacht

Am Sonntag war so ein schöner sonniger Tag und ich habe es endlich geschafft, den Bakon winterfest zu machen.
Die Erdbeeren und die meisten Kräuter bleiben am Balkon und bunt steht die Heide dabei.

Die restlichen Tomaten, die teilweise noch etwas grün waren sowie die Paprika habe ich geerntet und die reifen die nächsten Tage in der Wohnung nach und werden rot.
Die Pflanzen habe ich aus ihren Töpfen geholt und in der Biotonne entsorgt. Es war spannend zu sehen, dass der gesamte Topf eigentlich nur noch aus Wurzelballen besteht und gar keine Erde mehr da ist.

Ich habe dann die Erdbeeren aus der Erde geholt und die Erde aufgelockert und mit Eierschalen und Kaffeesatzpulver vermengt. Dann habe ich die Erdbeerpflänzchen beschnitten. Nur die Blätter am Erdbeerherz habe ich stehen lassen und auch die Wurzeln habe ich gekürzt auf so 10 cm.


Dann habe ich sie so tief wieder eingepflanzt, dass nur noch die oberen Spitzen der Blätter aus der Erde herausschauen. Dann habe ich alles noch einmal angegossen. Jetzt suche ich mir nur noch etwas, um sie und auch die Kräuter ein wenig abzudecken (Flies oder am besten Reisig).

Die Kräuter habe ich abgeschnitten und zum Trockenen gelegt, ein wenig sortiert und deren Erde ebenfalls mit Eierschalen und Kaffeesatzpulver vermengt. In einem Topf sitzen nun dreierlei Pfefferminze/ Melisse und im anderen Rosmarin, Thymian und Salbei.
Der Basilikum ist in die Wohnung gewandert, da der den Winter draußen nicht aushält.

Es steht nun alles am Platz, nur den Schnittlauch will ich noch schneiden und dann direkt in Portionen einfrieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*