Fantasy Hörbücher

Seit gut einem Jahr verschlinge ich regelrecht Fantasy Hörbücher. Ich höre sie über Spotify und dachte mir, ich schreibe meine persönliche Rezension zu den Büchern. Vielleicht ist es gerade in der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit und mit allen Kontaktbeschränkungen ein guter Zeitvertreib, Hörbücher zu hören.

Die Hörbücher sind nach Autor:in sortiert. Die Inhaltsbeschreibung enthält keine Spoiler.

+++Auflistung ist noch unvollständig und nicht formatiert+++

Kai Meyer
Das Wolkenvolk (3 Teile), gelesen von Andreas Fröhlich

Teil 1 – Seide und Schwert,
Teil 2 – Lanze und Licht,
Teil 3 – Drache und Diamant.

Hauptcharaktere

Nugua aus China, Niccolo vom Wolkenvolk, der falsche Drache Feiqing

Inhalt

Nugua, die im alten China unter Drachen aufgewachsen ist und Niccolo, der fernab jeglicher Zivilisation auf der Wolkeninsel gelebt hat, treffen bei ihrer Suche nach den Drachen aufeinander. Beide haben unterschiedliche Motive – Nugua sucht nach ihren Gefährten und Niccolo will seinm Volk helfen. Zuerst sind sie sich fremd, aber im Laufe der Ereignisse freunden sie sich an und meistern alle Schwierigkeiten und Gefahren gemeinsam gegen alle Feinde, denen sie begegnen.

Meine Rezension

Zu Beginn fand ich die beiden einzelnen Stränge, die sich irgendwann verweben, sehr verwirrend. Aber irgendwann hatte ich all die Namen und Geschichten im Kopf, so dass ich der Erzählung folgen konnte. Ich fand den Verlauf der Erzählung teilweise erstaunlich und nicht vorhersehbar.

 

Merle-Zyklus (4 Teile), gelesen von Simon Jäger

Teil 1 – Die Fließende Königin,
Teil 2 – Das Steinerne Licht,
Teil 3 – Das Gläserne Wort,
Teil 4 – Serafin – Das Kalte Feuer.

Hauptcharaktere

Merle, Junipa und Serafin sowie Vermithrax und Unke.

Inhalt

Die Bände spielen überwiegend in Venedig bzw. in verschiedenen Venedigs, durch diese Merle, Junipa und ab und an auch Serafin wandern. Merle und Junipa sind Waisenkinder und werden von Arcimboldo, der Spiegelmacher ist, als Lehrlinge aufgenommen. Sie lernen Serafin, ebenfalls ein Lehrling kennen und erleben viele magische und gefährliche Abenteuer an verschiedenen Orten, mit magischen Wesen und auch in anderen Welten.

Meine Rezension

Mit dieser Buchreihe bin ich das erste Mal dem aktiven Weltenwandern begegnet und fand dies eine spannende Idee. Es dreht sich viel um die Elemente, was aber gar nicht so direkt erwähnt wird, sondern sich in der Geschichte einfach nur durchzieht. Es ist so geschrieben, dass ich mit den Charakteren mitfühlen konnte und mich auch in ihre Sympathien und Apathien reinversetzen konnte.

 

Die Seiten der Welt (5 Teile), gelesen von Simon Jäger

Teil 1 – Die Seiten der Welt,
Teil 2 – Die Seiten der Welt – Nachtland,
Teil 3 – Die Seiten der Welt – Blutbuch,
Teil 4 – Die Spur der Bücher,
Teil 5 – Der Pakt der Bücher.

Wellenläufer-Triologie (3 Teile), gelesen von Andreas Fröhlich

Teil 1 – Die Wellenläufer,
Teil 2 – Die Muschelmagier,
Teil 3 – Die Wasserweber.

Die Krone der Sterne (3 Teile), gelesen von Philipp Schepmann

Teil 1 – Die Krone der Sterne,
Teil 2 – Die Krone der Sterne – Hexenmacht,
Teil 3 – Die Krone der Sterne – Maschinengötter.

Arkadien (3 Teile), gelesen von Andreas Fröhlich

Teil 1 – Arkadien erwacht,
Teil 2 – Arkadien brennt,
Teil 3 – Arkadien fällt.

Das Buch von Eden (1 Teil), gelesen von Philipp Schepmann

Meine Rezension

Gewalt, Angst

Die Alchimistin (3 Teile), gelesen von Friedhelm Ptok

Teil 1 – Die Alchimistin,
Teil 2 – Die Unsterbliche,
Teil 3 – Die Gebannte.

Die Sturmkönige (3 Teile), gelesen von Andreas Fröhlich

Teil 1 – Dschinnland,
Teil 2 – Wunschkrieg,
Teil 3 – Glutsand.

Holly Black und Cassandra Clare
Magisterium (5 Teile), gelesen von Oliver Rohrbeck

Teil 1 – Der Weg ins Labyrinth,
Teil 2 – Der kupferne Handschuh,
Teil 3 – Der Schlüssel aus Bronze,
Teil 4 – Die silberne Maske,
Teil 5 – Der goldene Turm.

Hauptcharaktere

Callum (Call) Hunt and Vater Alastair Hunt, Tamara Rajavi, Aaron Stuart,
Master Rufus, Alex Strike, Jasper deWinter, Calls Wolf Mordo

Inhalt

„Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum Hunt nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium, der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen.“ Quelle: lovelybooks

Meine Rezension

Als ich auf meiner Suche nach Hörbüchern auf dieses stieß, wurde es mit Harry Potter verglichen. Nach dem Hören muss ich sagen, dass zwar der Kerninhalt beider Bücher der gleiche ist und sie hauptsächlich in einer Zaubererschule spielen, aber sonst würde ich keinen Vergleich anstellen.
Da die Hauptcharaktere Kinder sind und oftmals auch deren Naivität deutlich wird, fand ich das erste Buch zu Beginn etwas befremdlich. Zudem ist es auch witzig, die Stimme von Justus Jonas (Die drei ???) als die Charakere zu hören. Aber nach einiger Zeit habe ich das nicht mehr gehört.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und nach Kurzem war ich mitten in der Geschichte. Es gab keine komplizierte Strukturen und die Charaktere waren sehr klar. Aber es gab trotzdem erstaunliche Wendungen, die ich teilweise geahnt habe, aber nicht in dem Ausmaß wie sie dann eintraten.

 

Victoria E. Schwab
Weltenwanderer-Triologie (3 Teile), gelesen von Peter Lontzek

Teil 1 – Vier Farben der Magie,
Teil 2 – Die Verzauberung der Schatten,
Teil 3 – Die Beschwörung des Lichts.

Hauptcharaktere

Prinz Kell, Delilah Bard, Bruder Prinz Rhy, Kapitan Alucard Emery

Inhalt

Kell ist ein Magier (Antari) und zugleich Prinz. Er kann zwischen den vier komplett unterschiedlichen Londons wandern. Bei einer dieser Wanderung in eins der anderen London begegnet er Delilah Bart (kurz Lila), die ihn als Meisterdiebin beraubt. Aus dieser Begegnung gründen sich viele gefährliche und magische Abenteuer.

Meine Rezension

Ich war immer wieder erstaunt, wie viel Kreativität die Autorin an den Tag legt. Wie oft fragte ich mich nach einem Hochpunkt der Geschichte, was jetzt noch kommen solle und wieder geschah etwas ganz Anderes mit einem neuen Hochpunkt. Und ebenso konnte ich mir im Laufe der Geschichte nicht vorstellen, wie sie die aktuelle Aufgabe lösen könnten und sie schafften es immer wieder auf ganz andere Weise als ich je vermutet hätte.
Ich fand die Buchreihe überraschend und war traurig, als sie vorbei war.

Robin Hobb
Weitseher-Zyklus (3 Teile), gelesen von Matthias Lühn

Teil 1 – Die Gabe der Könige (Der Weitseher)
Teil 2 – Der Bruder des Wolfs (Der Schattenbote)
Teil 3 – Der Erbe der Schatten (Der Nachtmagier)

Hauptcharaktere

Junge/Fitz/Fitz Chivalric/Bastard des Prinzen Chivalric
Wichtige Figuren: Stallmeister Burrich, Lehrer Chade, Wolf Nachtauge, König Listenreich, Kronprinz Veritas und Königin Kettriken, der Narr, Kerzenzieherin Molly, Prinz Edel

Inhalt

Der Hauptcharakter Fitz, Bastard-Sohn des Prinzen Chivalric, kommt als kleiner Junge an den Hof von König Listenreich und wächst dort in der Obhut des Stallmeisters Burrich auf. Zuerst lernt Fitz den Umgang mit den Tieren im Stall, aber als er knapp 10 Jahre alt ist, bekommt er einen anderen Auftrag von seinem König.
Seit dieser Zeit lernt er lesen und schreiben genauso wie den Umgang mit Kräutern und Giften.
Durch alle drei Bücher hinweg, überschattet der Treueeid gegenüber seinem König das Leben von Fitz. Ihm ist kein selbstbestimmstes Leben angedacht und er hat seine privaten Belange immer hinten anzustellen.
Da er immer wieder in Schwierigkeiten und lebensgefährliche Situationen gerät, tut es ihm gut, in der Burg seine Freunde Stallmeister Burrich, den Narr, den Wolf Nachtauge sowie auch seine Lehrer und Vertrauten Veritas und Chade zu wissen.

Meine Rezension

Das Buch beginnt recht langweilig mit langen Erklärungen und Details zu allem und jedem. Hier ist Geduld gefragt.
Aber über alle drei Bücher gibt es immer wieder Höhe- und Wendepunkte in Fitz Leben wie auch in der Geschichte des Reiches des Sechs Provinzen. Kriege, Intrigen um die Macht, Könige und Feinde – alles ist ein weitverwobenes Netz. Manches fühlt sich wie eine Wiederholung an und andere Bereiche sind zu detailreich erläutert, aber als Hörbuch fand ich es trotzdem gut.

 

Die Zauberschiff-Chroniken (3 Teile), gelesen von Matthias Lühn

Teil 1 – Viviaces Erwachen
Teil 2 – Die Stunde des Piraten
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Brian Staveley
Die Thron Triologie (3 Teile), gelesen von Denis Abrahams

Teil 1 – Der verlorene Thron
Teil 2 – Thron in Flammen
Teil 3 – Thron der Götter

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere sind Kaden, Valyn und Adare. Sie sind die drei Kinder des Kaisers von Annurs, die in den ersten Jahren zusammen im Kaiserpalast aufgewachsen sind, aber in den letzten acht Jahren fernab voneinander sehr unterschiedlich gelebt haben. Kaden, der Thronfolger, wurde in einem Kloster in den Bergen fernab aller anderen Zivilisation mit viel Härte und Entbehrungen erzogen. Valyn wurde auf einer weit entfernten Insel zum Elitekämpfer ausgebildet und Adare wurde am Kaiserhof gebildet und wurde dort Ministerin.

Inhalt

Alles beginnt mit der Ermordung des Kaisers von Annur. Damit fällt die Verantwortung des Reiches in die Hände seiner drei Kinder Kaden, Valyn und Adare.
Man könnte denken, damit ist alles klar – Kaden wird nach Hause an den Kaiserhof geholt, besteigt dort den Unbehauenen Thron und seine beiden Geschwister werden seine Beraterinnen/ Miniterinnen.
Doch natürlich kommt alles anders und eine Intrige unvorstellbaren Ausmaßes führt die drei Geschwister auf eigene verschlungenen Pfaden durch Magie, Krieg, Feinde und Verbündete. Auf diesen Wegen begegnen sich die Geschwister immer mal wieder, aber ob sie sich vertrauen können und zusammenarbeiten bleibt hier erst einmal offen.

Meine Rezension

Die Geschichte ist sehr von Gewalt, Krieg und Blut geprägt. Trotzdem habe ich es beim Hören geschafft, die Brutalität nicht als Bild zu sehen und konnte daher auch das gesamte Hörbuch hören. Wer das weniger gut kann und ebenso sensibel ist, sollte sich das Hörbuch vielleicht eher nicht anhören.

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Greg Walters
Die Farbseher Saga / Die Âlaburg (7 Teile), gelesen von Marco Sven Reinbold und Robert Frank

Teil 1 – Die Geheimnisse der Âlaburg
Teil 2 – Die Legenden der Âlaburg
Teil 3 – Die Chroniken der Âlaburg
Teil 4 – Die Sagen der Âlaburg
Teil 5 – Der Orden der Âlaburg
Teil 6 – Das Vermächtnis der Âlaburg (2020)
Teil 7 – Die Erben der Âlaburg (erscheint Ende 2021)

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

Autor:in

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Die Haupcharaktere….

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

 

Buchtitel (x Teile), gelesen von Vorname Name

Teil1
Teil2
Teil 3
Teil 4 –

Hauptcharaktere

Inhalt

Der Inhalt ist…

Meine Rezension

ich find es…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*