Samen keimen (lassen).

Heute startet mein erster Schritt zur Gartensaison.
Ich habe mir eine Samen zusammengestellt und werde sie in kleine Gläser geben, damit sie keimen, bevor ich sie in Anzuchttöpfchen setzen werde.

Ich habe mich für einige Tomatensorten, Chili und Paprika entschieden sowie für salatblattgroßen Basilikum, Muskatellersalbei und Petersilie.
Dazu benötige ich:

  • kleine Gläschen mit Deckel
  • Küchenrolle/Toilettenpapier
  • Wasser, ggf. aus einer Sprühflasche
  • ausgesuchte Samen
  • etwas, um die Gläschen zu beschriften: Stift oder Kreppband
Samen keimen Tomate Paprika Chili Kräuter

Ich habe die Gläschen mit Kreppband beschriftet und mit Küchenkrepp ausgelegt.
Diesen habe ich mit der Sprühflasche befeuchtet und dann die Samen drauf gelegt.
Dann noch einmal befeuchten, Deckel drauf und ans Fenster in die Sonne stellen.

Nach fünf Tagen haben nun auch die ersten Samen begonnen zu keimen und einige haben schon kleine Pflänzchen ausgebildet.
Muskatellersalbei und Basilikum waren mega schnell dabei, danach kamen die Tomaten und Paprika und Chili gehen die Sache sehr gemütlich an.

Der nächste Schritt wird das Einpflanzen der kleinen Pflänzchen in ihre Anzuchttöpfe und ins selbstgebaute Wachshäuschen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*