Kochen aus der Solawi-Kiste

solawi kohl grünkohl weißkohl solidarische landwirtschaft kiste bio

Wir bekommen seit letzter Woche nun einmal wöchentlich eine Bio-Gemüsekiste von einer Solawi (Solidarischen Landwirtschaft), die einige Kilometer von uns entfernt, ihre Anbauflächen bewirtschaftet.
In der ersten Kiste gab es noch Kohl, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Wir haben verschiedene Rezepte draus gekocht;

1. Grünkohl-Curry mit Kartoffeln und Reis

2. Weißkrautsalat mit Essig und Öl
Dazu habe ich das Weißkraut in Streifen geraspelt und geschnitten, mit Essig und Olivenöl sowie mit Kümmel gemischt und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

3. Geschmortes Kraut zu Salzkartoffeln
Dafür habe ich Zwiebeln, Lauch, Knoblauch sowie Weißkohl klein geschnitten und in der aufgezählten Reihenfolge in die Pfanne gegeben und angebraten. Zum Schluss gewürzt, mit etwas Wasser abgelöscht und mindestens 30 Minuten bei schwacher Hitze und Deckel köcheln lassen.
Dazu gab es rotschalige Kartoffeln mit Schale.

4. Weißkraut pur knabbern 🙂

1 Trackback / Pingback

  1. Grünkohl-Curry mit Kartoffeln und Reis – draußen & drinnen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*