IKEA kompatible Hersteller-Maße von Geschirrspülern

In diesem Beitrag findet ihr Infos, auf welche Maße der Spülmaschinen ihr achten müsst.
Weiterführende Beiträge: Hinweise und Liste passender vollintegrierter Geschirrspüler für 60 cm Breite und Wie kann ich geteilte Fronten für die Spülmaschinenfront verbinden?
und Hinweise und Liste passender Geschirrspüler/ Spülmaschinen für 45 cm Breite und Geschirrspülereinbau mit der VOXTORP-Front und Bewertung unserer Spülmaschinen-Wahl .

Beitrag und Kommentare durchsuchen:
Mobil: mit der Suchfunktion unterhalb des Beitrags/ der Kommentare.
Desktop: Mit der Suchfunktion rechts oben oder mit Strg + F ein Suchfeld öffnen und den Suchbegriff eingeben.


Ich empfehle euch, vor dem Kauf eines IKEA-fremden Geschirrspülers/ Spülmaschine auf der Website des jeweiligen Herstellers die Maße zum Geschirrspüler/ zur Spülmaschine zu überprüfen.
Das geht am einfachsten mit der Einbauskizze und meinen Hinweisen.

Dieser Beitrag ist eingeteilt in

1. Welche Maße muss ich überprüfen?
2. Wo finde ich die Einbauskizze des Herstellers?
3. Wo finde ich die Maße in der Einbauskizze?

Welche Maße muss ich überprüfen?

Es sind immer drei bzw. vier Maße wichtig.

0. Gerätebreite – von der einen zur anderen Seite des Spülers:
Wenn eure Nische 60 cm breit ist, sollte der Spüler weniger als 60 cm (600 mm) breit sein. Wenn ihr eine Nische mit 45 cm habt, sollte der Spüler weniger als 45 cm (450 mm) breit sein.

1. Sockelhöhe – vom Boden bis zur Unterkante der Front/Spülertür:
Die Sockelhöhe ist oftmals als Bereich zwischen „min“ (Mindestmaß) und „max“ (Maximalmaß) angegeben.
Da der IKEA Sockel standardmäßig 8 cm (80 mm) hoch ist, sollte der angegebene Sockelhöhe-Bereich 80 mm einschließen, z.B. „min 50 max 220“ würde passen, aber „min 90 max 220“ passt nicht.

2. Fronthöhe – von der Unterkante bis zur Oberkante der Front/ Spülertür:
Die Fronthöhe ist oftmals als Bereich zwischen „min“ (Mindestmaß) und „max“ (Maximalmaß) angegeben.
Das Standardmaß der Front einer IKEA Metod Küche beträgt 80 cm (800 mm), daher sollte der Fronthöhen-Bereich 800 mm einschließen, z.B. „705 -815“ passt, aber „705-775“ passt nicht.
Bei einigen Zeichnung werden hier zwei Maße angegeben. Einmal mit einem geöffneten Schloss = Verwendung eines Gleitscharniers und mit einem geschlossenen Schloss = Festeinbau der Front.

3. Gerätehöhe – die Gesamthöhe vom Boden bis zur Oberkante des Geschirrspülers :
Dieses Maß ist meist zwei Mal angegeben. Einmal am Gerät und einmal dahinter beim Schrankmaß.
Die Gerätehöhe ist die Summe aus Sockelhöhe 80 mm + Fronthöhe 800 mm und muss daher 88 cm (880 mm) sein, z.B. „865-925“ passt, aber „815-875“ passt nicht.

Wo finde ich die Einbauskizze des Herstellers?

Jede Herstellerseite ist etwas anders aufgebaut, daher werde ich euch den Weg zur Zeichnung für jeden Hersteller zeigen.

AEG (Electrolux)
Entweder sucht ihr das Gerät über die Suchfunktion (Lupe rechts oben auf der AEG Website) oder ihr folgt der Navigation auf der AEG Website zu Hausgeräte > Geschirrspüler > Einbaugeschirrspüler und wählt dort den Spüler aus.
Auf der Seite des jeweiligen Spülers gibt es unterhalb der Bilder drei Bereiche. Der Bereich Dokumente zum Produkt ist der Richtige. Dort findet ihr den Installationsplan als Bild-Datei.

Beko
Entweder sucht ihr das Gerät über die Suchfunktion (Lupe rechts oben auf der Beko Website) oder ihr folgt der Navigation auf der Beko Website zu Produkte > Küche > Spülen > Einbau-Geschirrspüler und wählt dort den Spüler aus.
Auf der Seite des Spülers findet ihr ganz unten den Bereich Dokumente. Dort findet ihr den Einbau als pdf-Datei.

Bosch, Neff und Siemens
Entweder sucht ihr das Gerät über die Suchfunktion (Lupe rechts oben auf der jeweiligen Website) oder ihr folgt der Navigation auf der jeweiligen Website zu
bei Bosch Produkte > Geschirrspüler > Einbaugeschirrspüler
bei Neff Produkte > Geschirrspüler > Vollintegrierte Geschirrspüler
bei Siemens Produkte > Geschirrspüler > Einbau-Geschirrspüler
und wählt dort den Spüler aus.
Auf der Seite des Spülers findet ihr bei allen drei Herstellern die Einbauzeichnung als vorletztes Bild in der Bildergalerie ganz oben.

Zusätzlich findet ihr die Einbauzeichnung aber auch beim Herunterscrollen:
bei Bosch im Bereich Gebrauchsanleitungen und wichtige Dokumente im Produktsteckbrief auf Seite 3.
bei Neff rechts von den Bereichen „Highlights, Produktbeschreibung, …“ beim Anklicken des nach unten zeigenden Pfeils „˅“ unter Gebrauchsanleitungen/ wichtige Dokumente im Produktdatenblatt auf Seite 3.
bei Siemens im Bereich Gebrauchsanleitungen und wichtige Dokumente im Produktdatenblatt auf Seite 3.

Miele
Entweder sucht ihr das Gerät über die Suchfunktion (Lupe rechts oben auf der Miele Website) oder ihr folgt der Navigation zu Produkte > Geschirrspüler > Einbau-Geschirrspüler und wählt dort den Spüler aus.
Auf der Seite des Spülers findet ihr im Bereich Downloads den Unterbereich Einbauskizzen mit Bildern der Einbauskizze.

Wo finde ich die Maße in der Einbauskizze?

AEG (Elektrolux)
Die Einbauskizzen von AEG enthalten unten links immer eine Angabe zu den möglichen Sockelhöhen-Optionen und dann auch zur jeweiligen Gerätehöhe bei Auswahl der jeweiligen Sockelhöhe. In diesem Beispiel kann bei der Auswahl der Sockelhöhe von 70 – 220 mm (7 – 22 cm) eine Gerätehöhe bis zu 900 mm (90 cm) erreicht werden.
Die aufgeklappte Spülertür mit der verschobenen Front symbolisiert die Nutzung der Schlepptürtechnologie Perfect Fit. Mit diesem AEG-Gleitscharnier kann eine Fronthöhe von 670 – 825 mm (67 – 82,5 cm) aufgesetzt werden.
Dieses Gerät würde in eine IKEA Metod Küche passen.

IKEA Metod passend kompatibel Geschirrspüler Spülmaschine

Beko
Diese Einbausskizzen sind etwas merkwürdig und geben leider keine Sockelhöhe an.
Ich versuche nochmal über den Support herauszufinden, ob es diese Infos zu bekommen gibt.

IKEA Metod passend kompatibel Geschirrspüler Spülmaschine

Bosch, Neff und Siemens
Die drei Hersteller gehören alle zur BSH Group und nutzen daher die selben Einbauskizzen.
Auf der Skizze sind sehr deutlich alle benötigten Maße bzw. Maßbereiche zu erkennen.
Dieses Gerät würde in eine IKEA Metod Küche passen.

IKEA Metod passend kompatibel Geschirrspüler Spülmaschine

Miele
Hier bin ich noch in der Kommunikation mit dem Kundensupport. Sobald ich die Zeichnungen verstehe, erkläre ich sie ausführlicher. Bis dahin nur das Bild der Einbauskizze.

IKEA Metod passend kompatibel Geschirrspüler Spülmaschine

20 Kommentare

  1. Hallo, ich habe nun die folgende AEG Spülmaschine FSE7470AP gekauft.
    Der Installationsplan ist wie der oben abgebildete.
    Verstehe ich den Installationsplan richtig dass die 8 cm hohen Sockel für die METOD IKEA Küche und auch die 11 cm Sockel passen?
    Für eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen!
    An dieser Stelle vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung!
    LG Felix

    • Hallo Felix,

      ich kann dir leider nicht sicher sagen, ob ein 11 cm Sockel auch passen würde. Für die Optionen * und ** sowie in der Detail-Zeichnung ist als maximale Nischenhöhe 900 angegeben. Mit 11 cm Sockel ist man ja bei 910. Über 900 geht es nur beim Einkaufswagen und da weiß ich nicht genau, was dieser bedeutet.
      Wenn du einen 11 cm Sockel möchtest, frag zur Sicherheit nochmal beim Support von AEG nach.
      Wenn du magst, teile auch gerne die Antwort.

      Viele Grüße
      Lene

  2. Liebe Lene, meine Tochter hat sich eine IKEA Küche mit der Voxtorp-Front gekauft und nun lässt sich ihre Spülmaschine nach dem Einbau nicht öffnen. Die Spülmaschine ist eine Neff S257ZCX35E (N70). Könnte der Einbau des Gleitscharniers Behjälplig, das es noch über Amazon gibt, eine Lösung sein? Ich würde mich über ein Feedback von Dir freuen!

    • Hallo Birgit,

      der Neff S257ZCX35E kann nur eine Front von maximal 77,5 cm aufnehmen und ist erst ab Sockelhöhen von 9 cm geeignet.
      Wenn deine Tochter die 80 cm Front drauf schrauben möchte und einen 8 cm Sockel hat, bringt leider auch das Gleitscharnier allein nichts.
      Ohne Umbauten ist da nichts zu machen. Welche Möglichkeiten es da für Umbauten gibt, findet ihr online in einigen Videos. Eins habe ich in meinem Beitrag mit der Liste passender Geschirrspüler recht weit oben verlinkt.

      Viele Grüße
      Lene

  3. Hallo Lene,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich habe mich eingelesen und möchte bei dem Kauf eines neuen Geschirrspülers nichts falsch machen. Meine Küche wird eine Ikea-Enhet und ich habe mir diesen Geschirrspüler dazu rausgesucht: BOSCH SHV4HAX48E Serie 4, bin aber wegen den Abmessungen ein bisschen unsicher. Der Küchensockel wird 12 cm haben, die Türfront 75 cm hoch. Wird da ein Varioscharnier benötigt?
    Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir.

    Liebste Grüße
    Maria

    • Hallo Maria,
      ich habe leider gar keine Ahnung von der IKEA ENHET Küche.
      Sind die Maße, die du angegeben hast, die Maße der Nische in der ENHET-Küche für den Geschirrspüler?
      Denn sie hören sich erstmal so an, als würde fast jeder Spüler einfach so passen.
      Viele Grüße
      Lene

  4. Was für ein wunderbarer Beitrag! Vielen Dank, dass Sie das zusammengestellt haben. Ich habe mich gefragt, ob Sie denken, dass die BOSCH SHV4HBX40E passen würde? Sie können die Spezifikationen auf diesem Link zu finden – es scheint, dass es eine 90-220 Bereich für den Abstand zwischen der Tür und dem Boden, aber ich bin nicht sicher, ob das zu viel ist: https://assetscdn.loadbee.com/catalogue/stdzsexzpn4nf9e3/media3.bosch-home.com/Documents/specsheet/de-DE/SHV4HBX40E.pdf

    Nochmals vielen Dank!!
    Marc

    • Hallo Marc,
      vielen Dank!
      Ich habe mir den Bosch SHV4HBX40E auf der Hersteller-Website angeschaut. Die Originalquelle ist da immer die sicherste.
      Der passt nur mit Umbauten in eine IKEA Küche, denn die Sockelhöhe der Küche muss mindestens 90 mm = 9 cm hoch sein. Die Standard-IKEA-Sockelhöhe ist 8 cm hoch.
      Zudem kann nur eine Front bis maximal 775 mm = 77,5 cm eingebaut werden und das Gerät besitzt kein VarioScharnier. Die Standard-Front von IKEA ist 80 cm hoch.
      Alle aktuell auf den Herstellerseiten verfügbaren Geschirrspüler, die ohne Umbauten in eine IKEA-Küche mit 8 cm Sockel passen, findest du in der Liste in meinem Beitrag.
      Viele Grüße
      Lene

  5. Hallo liebe Lene,
    ich befasse mich auch gerade mit dem Einbau eines Geschirrspülers für die Voxtorp dunkelgrau Front. Momentan ist der Markt ja ziemlich leer gefegt. Ich bin nun auf eine Privleg Maschine gestossen, die passen könnte. Nur mit der Sockelhöhe komme ich bei dem Modell nicht zurecht. Meinst Du sie würde passen?
    https://www.quelle.de/p/privileg-integrierbarer-geschirrspueler-9-5-liter-14-massgedecke/AKLBB1098048791?ActionID=shopping_css&AffiliateID=shopping_google&IWL=23&NUMSArt=90605040198770&NUMSArtPc=90605040198771&Name=Großelektro_1_css_sh24_smart-klickstartCj0KCQiAy4eNBhCaARIsAFDVtI1-4xZxJsOCwJ1_JLo2nnmQ7bEs4NulYV13tcnjTdXn1bytCPNegKkaAnsVEALw_wcBklickende&WKZ=67&gclid=Cj0KCQiAy4eNBhCaARIsAFDVtI1-4xZxJsOCwJ1_JLo2nnmQ7bEs4NulYV13tcnjTdXn1bytCPNegKkaAnsVEALw_wcB&sku=33390319-0#sku=33390319-0
    Vielen Dank für Deine Hilfe vorab, das wäre toll, wenn Du antworten würdest 🙂

    • Hallo Katja,

      ich habe jetzt mal versucht, die Dokumente des Herstellers zu finden.
      Privileg gehört zu Whirlpool und auf deren Seite konnte ich die Dokumente für den Privileg RIO 3T131 A FE X abrufen.
      Und in den Zeichnungen dort in den Dokumenten ergibt sich ein anderes Bild.
      Die maximale Fronthöhe kann nur 720 mm sein.
      Daher passt die IKEA-Front ohne Umbauten nicht drauf.
      Ich frage mich aber, wieso auf der Quelle- und auf der Otto-Seite die falsche Zeichnung angezeigt wird.
      Was genau die Sockelhöhe Aussagen will, kann ich dir leider auch nicht sagen.
      Konntest du erkennen, ob das Gerät ein Schleppscharnier hat?
      Viele Grüße
      Lene

    • Hallo Lene,
      über das Scharnier finde ich auch nichts.
      Ach, das ist ja ganz schön kompliziert. Vielleicht warte ich einfach mit der Spülmaschine mal ab, bis die Küche da ist und halbwegs aufgebaut und entscheide dann, wie ich es mache. Die Spülmaschine soll bei uns als letztes Element in der Zeile stehen, dann habe ich auf der einen Seite noch 1,20m Platz, wo nichts hinkommen soll. Vielleicht kann man da etwas am Sockel verändern.
      Könnte man nicht auch eine dekorfähige nehmen und diese mit dem Spülmaschinengriff öffnen statt mit der Voxtorp Front? Dann müssste man doch nur die Front entsprechend der Größe der „Dekorfront“ der Spülmaschine zurechtschneiden und aufbringen? Kennst Du Dich da aus?
      Viele Grüße von Katja

    • Hallo Katja,
      du könntest den Support von Privileg/Whirpool kontaktieren und fragen, ob die Spülmaschine passen würde.
      Also ob sie für einen Sockel von 8 cm, einer Fronthöhe von 80 cm, und einer Nischenhöhe von 88 cm geeignet ist.
      Da bekommst du wahrscheinlich die beste Antwort.
      Ich weiß nicht ganz, was du genau mit Spülmaschinengriff und Dekorfront meinst.
      Ich verstehe es aber so, dass du überlegst z.B.eine Deckseite wie die FÖRBÄTTRA auf die Maße der Spülmaschine zuzuschneiden und einen Griff draufzusetzen, z.B. BILLSBRO.
      Da kommen mir ein paar Fragen. Ich habe mich bisher nicht mit Umbauten befasst.
      Passen die Farben der Deckseite und deiner VOXTORP zueinander? Das siehst du wahrscheinlich am einfachsten im Möbelhaus.
      Die Deckseite ist wahrscheinlich breiter als 60 cm, so dass du sie auch an den Seiten abschneiden müsstest, was bedeutet, dass du da entweder ein Furnier oder Ähnliches anbringen musst (oder gut lackieren?), damit die Feuchtigkeit der Spülmaschine nicht in das offene Holz dringt. Vielleicht könnte es dann einfacher sein, eine METOD Tür so unten abzuschneiden, dass sie passt? Die Standardtür scheint auch weniger Probleme zu machen, als die VOXTORP-Front.
      Aber das sind nur Ideen, aus Erfahrung kann ich da nicht berichten.
      Viele Grüße
      Lene

    • Hallo Lene,
      ja, ich werde da mal anfragen.
      Im Moment haben wir eine dekorfähige Spülmaschine von Bosch, da ist der obere Teil Spülmaschinenbedienung (14cm hoch) und der untere Teil (54cm hoch) besteht aus einer ganz normalen Schranktür unserer Küchenfront, die ist auf die dekorfähige Front der Spülmaschine drauf geschraubt. (60cm breit)
      Und so dachte ich, eigentlich könnte ich doch auch wieder eine solche Spülmaschine nehmen und mir dann eine Voxtorp-Schrank-Tür dazu kaufen und diese drauf schrauben. die sollte es ja dann auch in 60cm Breite geben. Und da hätte ich mir dann den ganzen Scharnier- und genauen Maßkram gespart und wäre etwas freier in der Auswahl. Ich denke, das ist es auch, was Du mir der Metod Tür meinst, oder?
      Beste Grüße von Katja

    • Hallo Lene,
      der Support von Privileg hat mir geantwortet, dass die Maschine nicht geeignet ist.
      „In IKEA Küchen werden Geschirrspüler mit Varioscharnieren verbaut, die der RIO 3T131 A FE X nicht hat, auch nicht nachträglich nachrüstbar ist“
      Damit hat sich die Maschine erledigt 😉

    • Hallo Katja,
      ja gut, dass du nachgefragt hast. Dann weißt du nun Bescheid.
      Und danke fürs Teilen der Info. 😉
      Viele Grüße
      Lene

  6. Hallo Lene,

    ich trag mich mit dem Gedanken die Bosch SMV6ZCX49E Serie 6 zu kaufen. An anderer Stelle schreibst Du:

    2. November 2021 um 17:47
    Hallo Özcan,
    nein, der von dir ausgewählte Bosch SMV6ZCX49E ist ohne Umbauten nicht mit einer IKEA Metod Küche mit einem 8 cm Sockel kompatibel.
    Die Sockelhöhe müsste mindestens 9 cm hoch sein und die IKEA Front passt so auch nicht, da der Spüler nur eine Fronthöhe von 72,5 cm aufnehmen kann.

    Viele Grüße
    Lene

    Wir bauen mit 16cm Sockel, kannst Du Dir vorstellen, dass das vielleicht irgendwie ginge?

    Vielen lieben Dank vorab für eine Antwort!

    LG
    Katrin

    • Hallo Katrin,
      der Sockel selber wird dann keine Probleme machen, aber die IKEA Front ist auch in deinem Fall zu lang und wird vermutlich ohne Umbauten an den Geschirrspülersockel anschlagen.
      Viele Grüße
      Lene

  7. Hi Lene

    Unfassbar wie ausführlich und wie kompetent du bist in diese Sache!!

    Dein maschine ist leider nicht mehr lieferbar – was denkst du über die kompatibilität von der AEG FSB53907Z – wenn du JA sagst dann kauf ich das ding! Es muss in unsere VOXTORP front Küche passen! Ich schaue an jetzt STUNDLICH hier rein für dein Antwort! Danke!!!

    • Hallo Michael,
      im Installationsplan des AEG FSB53907Z steht, dass nur eine Front bis 77,6 cm aufgenommen werden kann.
      Das heißt, dass die IKEA Front ohne Umbauten nicht einfach so zu nutzen ist.
      Ohne Umbauten passt die Maschine daher nicht in eine IKEA Metod-Küche.
      Viele Grüße
      Lene

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*