Hersteller-Maße zu „Geschirrspüler kompatibel mit IKEA Metod Küche (2021)“

In diesem Beitrag findet ihr Infos, auf welche Maße der Spülmaschinen ihr achten müsst.
Weiterführende Beiträge: Hinweise und Liste passender vollintegrierter Geschirrspüler für 60 cm Breite und Wie kann ich geteilte Fronten für die Spülmaschinenfront verbinden?
und Hinweise und Liste passender Geschirrspüler/ Spülmaschinen für 45 cm Breite und Geschirrspülereinbau mit der VOXTORP-Front.


Ich empfehle euch, vor dem Kauf eines IKEA-fremden Geschirrspülers/ Spülmaschine auf der Website des jeweiligen Herstellers die Maße zum Geschirrspüler/ zur Spülmaschine zu überprüfen.
Das geht am einfachsten mit der Einbauskizze und meinen Hinweisen.

Ich hab diesen Beitrag nun eingeteilt in

1. Welche Maße muss ich überprüfen?
2. Wo finde ich die Einbauskizze des Herstellers?
3. Wo finde ich die Maße in der Einbauskizze?

Welche Maße muss ich überprüfen?

Es sind immer drei bzw. vier Maße wichtig.

0. Gerätebreite – von der einen zur anderen Seite des Spülers:
Wenn eure Nische 60 cm breit ist, sollte der Spüler weniger als 60 cm (600 mm) breit sein. Wenn ihr eine Nische mit 45 cm habt, sollte der Spüler weniger als 45 cm (450 mm) breit sein.

1. Sockelhöhe – vom Boden bis zur Unterkante der Front/Spülertür:
Die Sockelhöhe ist oftmals als Bereich zwischen „min“ (Mindestmaß) und „max“ (Maximalmaß) angegeben.
Da der IKEA Sockel standardmäßig 8 cm (80 mm) hoch ist, sollte der angegebene Sockelhöhe-Bereich 80 mm einschließen, z.B. „min 50 max 220“ würde passen, aber „min 90 max 220“ passt nicht.

2. Fronthöhe – von der Unterkante bis zur Oberkante der Front/ Spülertür:
Die Fronthöhe ist oftmals als Bereich zwischen „min“ (Mindestmaß) und „max“ (Maximalmaß) angegeben.
Das Standardmaß der Front einer IKEA Metod Küche beträgt 80 cm (800 mm), daher sollte der Fronthöhen-Bereich 800 mm einschließen, z.B. „705 -815“ passt, aber „705-775“ passt nicht.
Bei einigen Zeichnung werden hier zwei Maße angegeben. Einmal mit einem geöffneten Schloss = Verwendung eines Gleitscharniers und mit einem geschlossenen Schloss = Festeinbau der Front.

3. Gerätehöhe – die Gesamthöhe vom Boden bis zur Oberkante des Geschirrspülers :
Dieses Maß ist meist zwei Mal angegeben. Einmal am Gerät und einmal dahinter beim Schrankmaß.
Die Gerätehöhe ist die Summe aus Sockelhöhe 80 mm + Fronthöhe 800 mm und muss daher 88 cm (880 mm) sein, z.B. „865-925“ passt, aber „815-875“ passt nicht.

Wo finde ich die Einbauskizze des Herstellers?

Jede Herstellerseite ist etwas anders aufgebaut, daher werde ich euch den Weg zur Zeichnung für jeden Hersteller zeigen.

AEG (Electrolux)
Entweder sucht ihr das Gerät über die Suchfunktion (Lupe rechts oben auf der AEG Website) oder ihr folgt der Navigation auf der AEG Website zu Hausgeräte > Geschirrspüler > Einbaugeschirrspüler und wählt dort den Spüler aus.
Auf der Seite des jeweiligen Spülers gibt es unterhalb der Bilder drei Bereiche. Der Bereich Dokumente zum Produkt ist der Richtige. Dort findet ihr den Installationsplan als Bild-Datei.

Beko
Entweder sucht ihr das Gerät über die Suchfunktion (Lupe rechts oben auf der Beko Website) oder ihr folgt der Navigation auf der Beko Website zu Produkte > Küche > Spülen > Einbau-Geschirrspüler und wählt dort den Spüler aus.
Auf der Seite des Spülers findet ihr ganz unten den Bereich Dokumente. Dort findet ihr den Einbau als pdf-Datei.

Bosch, Neff und Siemens
Entweder sucht ihr das Gerät über die Suchfunktion (Lupe rechts oben auf der jeweiligen Website) oder ihr folgt der Navigation auf der jeweiligen Website zu
bei Bosch Produkte > Geschirrspüler > Einbaugeschirrspüler
bei Neff Produkte > Geschirrspüler > Vollintegrierte Geschirrspüler
bei Siemens Produkte > Geschirrspüler > Einbau-Geschirrspüler
und wählt dort den Spüler aus.
Auf der Seite des Spülers findet ihr bei allen drei Herstellern die Einbauzeichnung als vorletztes Bild in der Bildergalerie ganz oben.

Zusätzlich findet ihr die Einbauzeichnung aber auch beim Herunterscrollen:
bei Bosch im Bereich Gebrauchsanleitungen und wichtige Dokumente im Produktsteckbrief auf Seite 3.
bei Neff rechts von den Bereichen „Highlights, Produktbeschreibung, …“ beim Anklicken des nach unten zeigenden Pfeils „˅“ unter Gebrauchsanleitungen/ wichtige Dokumente im Produktdatenblatt auf Seite 3.
bei Siemens im Bereich Gebrauchsanleitungen und wichtige Dokumente im Produktdatenblatt auf Seite 3.

Miele
Entweder sucht ihr das Gerät über die Suchfunktion (Lupe rechts oben auf der Miele Website) oder ihr folgt der Navigation zu Produkte > Geschirrspüler > Einbau-Geschirrspüler und wählt dort den Spüler aus.
Auf der Seite des Spülers findet ihr im Bereich Downloads den Unterbereich Einbauskizzen mit Bildern der Einbauskizze.

Wo finde ich die Maße in der Einbauskizze?

AEG (Elektrolux)
Die Einbauskizzen von AEG enthalten unten links immer eine Angabe zu den möglichen Sockelhöhen-Optionen und dann auch zur jeweiligen Gerätehöhe bei Auswahl der jeweiligen Sockelhöhe. In diesem Beispiel kann bei der Auswahl der Sockelhöhe von 70 – 220 mm (7 – 22 cm) eine Gerätehöhe bis zu 900 mm (90 cm) erreicht werden.
Die aufgeklappte Spülertür mit der verschobenen Front symbolisiert die Nutzung der Schlepptürtechnologie Perfect Fit. Mit diesem AEG-Gleitscharnier kann eine Fronthöhe von 670 – 825 mm (67 – 82,5 cm) aufgesetzt werden.
Dieses Gerät würde in eine IKEA Metod Küche passen.

IKEA Metod passend kompatibel Geschirrspüler Spülmaschine

Beko
Diese Einbausskizzen sind etwas merkwürdig und geben leider keine Sockelhöhe an.
Ich versuche nochmal über den Support herauszufinden, ob es diese Infos zu bekommen gibt.

IKEA Metod passend kompatibel Geschirrspüler Spülmaschine

Bosch, Neff und Siemens
Die drei Hersteller gehören alle zur BSH Group und nutzen daher die selben Einbauskizzen.
Auf der Skizze sind sehr deutlich alle benötigten Maße bzw. Maßbereiche zu erkennen.
Dieses Gerät würde in eine IKEA Metod Küche passen.

IKEA Metod passend kompatibel Geschirrspüler Spülmaschine

Miele
Hier bin ich noch in der Kommunikation mit dem Kundensupport. Sobald ich die Zeichnungen verstehe, erkläre ich sie ausführlicher. Bis dahin nur das Bild der Einbauskizze.

IKEA Metod passend kompatibel Geschirrspüler Spülmaschine

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*