Rote Beete verarbeiten – veganer Aufstrich

In den letzten beiden Gemüsekisten von der Solawi hatte ich schon recht viele Rote Beete. Daher dachte ich mir, ich starte mal einen Versuch des Haltbarmachens.

Rezept

  • 250 g Rote oder Gelbe Beete, roh
  • 60 g geröstete Sonnenblumenkerne
  • 1 Zwiebel, geröstet
  • 2 EL Meerrettich
    (für die vegane Variante darauf achten, dass hier keine Milchbestandteile enthalten sind!
  • 2 EL Kräuteressig
  • 3 EL natives Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Speisestärke
    nach Belieben
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Beete und Zwiebeln vorbereiten

Ihr könnt entweder schon gekochte Rote oder Gelbe Beete verwenden oder sie selber abkochen.

Beim Abkochen ist wichtig, dass die Beete mit Schale gekocht werden.
Schneidet die Blätter und die Wurzeln mindestens einen Zentimeter vor der Knolle ab, damit sie nicht ausblutet. Wenn ihr zu dicht abschneidet, wie ihr es auf meinem Topf-Bild seht, dann verliert die Beete beim Kochen ihren Saft und ihren Geschmack.
Ich habe die Beete je nach Größe 15 – 20 Minuten gekocht und kurz vor dieser Zeit mit einem spitzen Messer leicht in die Beete gestochen, um zu sehen, ob sie schon weich ist.
Nach dem Kochen habe ich sie in einer Schale mit kaltem Wasser abgeschreckt, damit sie nicht mehr weiterkochen.
Dann habe ich Handschuhe angezogen, da die Beete die Finger sehr stark färben und die nun sehr leicht ablösbare Schale abgezogen.

Die Beete habe ich nun mit der Küchenmaschine fein geraspelt.
Die Zwiebel habe ich in grobe Stücke geschnitten und langsam in etwas Öl geröstet.
Hier ist es nicht so wichtig, dass die Stücke sehr klein oder gleichmäßig sind, da später alles püriert wird.

Aufstrich-Masse herstellen

  • Zuerst habe ich die gerösteten Sonnenblumenkerne und das Olivenöl in die Maschine gegeben und grob zerkleinert.
  • Danach habe ich die Beete, gerösteten Zwiebeln, Meerrettich, Speisestärke, Essig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzugegeben und alles miteinander vermengt und zerkleinert.

Gläser vorbereiten und befüllen

Ich habe mir zwei gleich große Gläser (212 ml) herausgesucht und heißes Wasser gekocht, um die Gläser zu sterilisieren.
Das heiße Wasser habe ich bis zur Oberkante in die leeren Gläser und ebenfalls in die Deckel gefüllt und für mindestens fünf Minuten wirken lassen.

Dann habe ich die Gläser vorsichtig entleert und mit dem fertigen Aufstrich befüllt und mit dem Deckel verschlossen.

Abkochen

Da die Aufstrich-Masse ja nun kalt abgefüllt wurde, wollte ich für die Haltbarkeit sicher gehen und habe die beiden verschlossenen Deckel in einem Topf mit Wasser für 10 Minuten abgekocht. Ich hoffe, dass das ausreicht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*