Rückblick: Der Balkongarten im Juli und August

Da mein Blog aufgrund eines Updatefehlers nicht mehr funktionierte, hole ich nun den Blick in meinen Balkongarten nach. Im Juli und August waren an den Pflänzchen und am Fruchtgemüse täglich Veränderungen zu sehen.

Juli

Die Tomaten sind ab Ende Juni so stark gewachsen, dass sie im Juli drohten umzukipppen. Daher haben wir uns eine Möglichkeit ausgedacht, wie wir sie stützen können. Dafür haben wir pro Pflanze drei gedrehte Metallrankstäbe in die Töpfe gesteckt und sie oben (wo sie je ein Loch haben) mit einem Draht zusammengebunden.

So Ende Juni/ Anfang Juli haben die Chili und Paprika die ersten Blüten bekommen und die erste Frucht kam bei der Paprika auch kurz danach.

Im Juli hat mir meine Besucherin eine neue Mitbewohnerin mitgebracht. Elfriede, der Walnussbaum lebt nun auf unserem Balkon.

Da es nun immer wärmer wurde und ich natürlich ständig gießen musste, habe ich mir überlegt, wie ich denn die Verdunstung an der Erdoberfläche etwas minimieren könnte.
Ich habe unseren Hausmeister nach etwas Rasenschnitt gefragt und diesen in allen Töpfen verteilt. Ob die Lösung optimal war, weiß ich nicht. Aber sie hat auf jeden Fall bewirkt, dass die Erde unterhalb der Rasenschicht feucht blieb.

Schon letzten Monat war der Borretsch groß, aber er wächst immer weiter und bildet ständig neue Blüten aus. Und seit Anfang an, ist eine schöne Hummel täglich hier und bedient sich an den Borretsch-Blüten. Auf dem zweiten Bild seht ihr wie im Hintergrund eine Pflanze von rechts nach links ins Bild ragt, dass ist der Borretsch.

Ende Juli war es endlich soweit und wir konnten die ersten Tomaten ernten.
Die kleine orangefarbene Birne ist eine Wildtomate, die dunkle die Cocktailtomate Black Cherry und ja die Dritte sollte die Minecraft Watermelon/ Red Tiger vom letzten Jahr werden. Aber die Früchte sind viel zu klein und es fehlen an der grünen Frucht die charakteristischen dunkelgrünen Streifen und an der reifen Frucht die charakteristischen gelben Streifen. Wahrscheinlich habe ich da bei meinen vielen Pflänzchen was vertauscht?!

Neben der Freude an Pflanzen, Früchten und Blumen hatte ich seit Anfang des Monats Schädlinge. Eine Raupenplage frisst sich durch Minze, Melisse, Salbei, Basilikum, Brennnessel und Kohlpflänzchen, die mit in der Blütenmischung waren.
Das war ziemlich verrückt, ich habe die Kräuter jeden Tag abgesucht und auch jeden Tag Raupen in unterschiedlicher Größe gefunden und sie den Vögeln als Fressen aufs Dach gelegt. Woher sie kamen, ist mir nicht klar. Sie waren schon vor dem Auslegen des Rasenschnitts am Balkon.

August

Im August konnten wir jeden Tag leckere Tomaten ernten und Mitte August auch die erste Paprika.
Die Chili sind noch etwas langsamer, aber an der ersten Frucht zeigen sich die charakteristischen Jalapeño-Streifen.

Da die Erdbeeren nun abgeerntet waren und ich gelesen habe, dass sie rechtzeitig zurückgeschnitten werden sollen, damit im nächsten Jahr der Ertrag üppiger wird, habe ich das mal gemacht.
Da vorallem die Walderdbeeren extrem viele Ableger gebildet haben, habe ich diese zum Verschenken umgetopft.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*