Bewertung Spülmaschine AEG FSB53627P passend zu IKEA METOD Küche

Unten findet ihr die Bewertung unserer Geschirrspüler-Wahl.
Weiterführende Beiträge: IKEA METOD geteilte Fronten verbinden und Welche Maße des Geschirrspülers (60 cm) muss ich beachten?
und Hinweise und eine Liste passender Geschirrspüler/ Spülmaschinen für 60 cm Breite oder für 45 cm breit und Geschirrspülereinbau mit der VOXTORP-Front und Was gibt es vor dem Kauf einer IKEA METOD Küche zu bedenken?.

Beitrag und Kommentare durchsuchen:
Mobil: mit der Suchfunktion unterhalb des Beitrags/ der Kommentare.
Desktop: Mit der Suchfunktion rechts oben oder mit Strg + F ein Suchfeld öffnen und den Suchbegriff eingeben.


Wir haben für unsere IKEA METOD Küche mit VEDDINGE-Fronten den vollintegrierbaren Geschirrspüler AEG FSB53627P ausgesucht. Als Geschirrspüler-Front haben wir eine 80 x 60 cm Tür benutzt, was IKEA auch empfiehlt. Weitere Zusatzteile, Scharniere etc. waren nicht notwendig.
ikea metod geschirrspüler spülmaschine kompatibel gleitscharnier vario flex aeg bosch siemens neff
vollintegrierbarer Geschirrspüler mit Gleitscharnier (nicht von IKEA)

Was sollte die Spülmaschine für uns können?

  • automatisches Öffnen zum Programmende
  • kurzes, heißes Programm
  • Startzeitvorwahl
  • LED-Anzeige

Was gefällt uns besonders an dieser Maschine?

  • Dieser Geschirrspüler hat oberhalb des oberen Spülkorbs noch einen dritten Spülarm. Den finden wir super, da die Teile im Oberkorb sauberer werden. Wir haben dort oftmals auch Schöpfkellen oder anderes Kochbesteck liegen und das wird super sauber.
  • Der obere Spülkorb ist höhenverstellbar in zwei Positionen (oben und unten). Dadurch können größere Teile wie z.B. eine Salatschüssel oder die große Schüssel meiner Küchenmaschine problemlos mitgespült werden.
    Und auf unterer Einstellung passen auch größere Schalen oder Töpfe in den Oberkorb.
  • Das automatische Öffnen ist eine tolle Funktion. Zum Programmende öffnet sich die Spülmaschinentür automatisch und lässt den Dampf ab und die Teile in der Spülmaschine trocknen super gut ab.
  • Das 1:30 Programm erfüllt genau das, was ich von einer Spülmaschine fordere. Schnelles, heißes, sauberes Spülen.
  • Wenn die Maschine läuft, projiziert die LED-Anzeige einen roten Punkt auf den Boden. Das ist super, denn so wird der geschirrspüler nicht ausversehen während des Laufens geöffnet. Aufgrund des vollintegrierten Einbaus ist während des Betriebs kein Zeitdisplay zu sehen.

Was könnte besser sein?

  • Der Griff des Besteckkorbs ist unserem Empfinden nach etwas zu groß. Er stört beim Einräumen.
  • Wenn der Besteckkorb im Unterkorb direkt vor dem Spülmittelfach steht und große Teile darin sind, öffnet sich nicht immer das Spülmittelfach.
  • Mit der Anordnung der Stäbe im Unterkorb komme ich noch nicht so ganz klar. Für mich bzw. für mein Geschirr ist der Neigungswinkel unpassend. manchmal stehen die Teller dann zu eng und werden nicht richtig sauber. Vorallem passiert uns das bei tiefen Tellern.
  • Wir haben festgestellt, dass unsere Töpfe und einige ältere Kochbesteckteile das ECO-Programm nicht mögen. Sie stehen dann zu lange (4:30 h) im Wasser und beginnen dann schon zu rosten.

Wie gefällt uns die Spülmaschine im Allgemeinen?

Das Spülergebnis ist sehr gut und sie passt super und ohne jegliche Umbauten in unsere IKEA METOD Küche. Das ist das Wichtigste.
Wir haben alle Töne des Geräts ausgeschaltet, so dass wir nicht durch die Pieps-Meldungen gestört werden können.

Ist die AEG FSB53627P weiterzuempfehlen?

Wir sind vollkommen zufrieden und sie erfüllt unsere Ansprüche. Daher würden wir sie weiterempfehlen, ja!
Wir haben das Gerät für 529 € zzgl. Versandkosten gekauft und für uns passt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

4 Kommentare

  1. hey Lene – alles auf deine kappe/empfehlung! Wir haben heute morgen zum sehr guten preis ein
    AEG FSE63637P erworben und sind sehr sehr dankbar an dich für diese seiten, die wirklich eine extrem vertrauen ausstrahlen in eine „welt“ die man nicht normalerweise kennt. Sorry for bad German aber ich glaube du verstehst mich! Warten wir ab wie es alles so zusammenkommt mitelemente von Ikea, fronten aus Schweden, arbeitsplatte von noch ein andere, etc etc – wir zittern! Bilder folgen! Nochmals vielen Dank!

    • Hallo Michael,
      dann bin ich sehr gespannt.
      Habt ihr bei der Arbeitsplatte bedacht, dass die IKEA-Unterschränke tiefer sind als die Standard-Schränke und es daher bei einer Standard 60 cm Platte keinen Überstand über den Fronten gibt?
      Viele Grüße
      Lene

  2. Lene – dein artikeln über Ikea fronten und geschirrspülmascinen kommt für uns in das allerbeste Timing! Vielen vielen Dank! Wir bestellen unsere fronten aus Schweden weil die super lackiert werden – und haben nur die Korpusse von Ikea Schnelsen nähe Hamburg bestellt. Arbeitsplatte und elektro geräte finden wir selber. Unsere front heißt INSTYLE. Wir sind vom team Besteckkkorb und nicht Team Schublade…… und wir wollen am liebsten ein projektions restzeit sehen…….hast du welche im visier gehabt, bevor du für dein Siemens entscheiden hast? Und kennst du eine firma dies sich auf Ikea Küchenaufbau spezialisiert? Nochmals 1000 dank!!

    • Hallo Michael,
      wir hatten auch erst überlegt, die Projektionsrestzeit sehen zu wollen.
      Aber uns waren die Geräte damit einfach zu teuer. Welche das waren, weiß ich nicht mehr.
      Und ich glaube bei unserem Teppich in der Küche würden wir die Zahlen vielleicht auch gar nicht so richtig erkennen.
      Da ich eh immer nur das 1,5 Stunden-Programm nehme, stört mich die fehlende Zeit auch nicht mehr und unsere Maschine geht ja auch auf, sobald sie fertig ist.
      Leider kann ich dir keine Firma für den Aufbau empfehlen. Wir haben sie selber aufgebaut.
      Liebe Grüße
      Lene

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*