Bewertung Spülmaschine AEG FSB53627P passend zu IKEA METOD Küche

Unten findet ihr die Bewertung unserer Geschirrspüler-Wahl für unsere IKEA METOD Küche mit Veddinge Front.
Weiterführende Beiträge: IKEA METOD geteilte Fronten verbinden und Welche Maße des Geschirrspülers (60 cm) muss ich beachten?
und Hinweise und eine Liste passender Geschirrspüler/ Spülmaschinen für 60 cm Breite oder für 45 cm breit und Geschirrspülereinbau mit der VOXTORP-Front.

Beitrag und Kommentare durchsuchen:
Mobil: mit der Suchfunktion unterhalb des Beitrags/ der Kommentare.
Desktop: Mit der Suchfunktion rechts oben oder mit Strg + F ein Suchfeld öffnen und den Suchbegriff eingeben.


Wir haben für unsere IKEA METOD Küche mit 8 cm Sockelhöhe und VEDDINGE-Fronten den vollintegrierbaren Geschirrspüler AEG FSB53627P ausgesucht. Als Geschirrspüler-Front haben wir eine 80 x 60 cm Tür benutzt, was IKEA auch empfiehlt. Weitere Zusatzteile, Scharniere etc. waren nicht notwendig.

ikea metod geschirrspüler spülmaschine kompatibel gleitscharnier vario flex aeg bosch siemens neff
vollintegrierbarer Geschirrspüler mit Gleitscharnier (nicht von IKEA)

Was sollte die Spülmaschine für uns können?

  • automatisches Öffnen zum Programmende
  • kurzes, heißes Programm
  • Startzeitvorwahl
  • LED-Anzeige

Was gefällt uns besonders an dieser Maschine?

  • Dieser Geschirrspüler hat oberhalb des oberen Spülkorbs noch einen dritten Spülarm. Den finden wir super, da die Teile im Oberkorb sauberer werden. Wir haben dort oftmals auch Schöpfkellen oder anderes Kochbesteck liegen und das wird super sauber.
  • Der obere Spülkorb ist höhenverstellbar in zwei Positionen (oben und unten). Dadurch können größere Teile wie z.B. eine Salatschüssel oder die große Schüssel meiner Küchenmaschine problemlos mitgespült werden.
    Und auf unterer Einstellung passen auch größere Schalen oder Töpfe in den Oberkorb.
  • Das automatische Öffnen ist eine tolle Funktion. Zum Programmende öffnet sich die Spülmaschinentür automatisch und lässt den Dampf ab und die Teile in der Spülmaschine trocknen super gut ab.
  • Das 1:30 Programm erfüllt genau das, was ich von einer Spülmaschine fordere. Schnelles, heißes, sauberes Spülen.
  • Wenn die Maschine läuft, projiziert die LED-Anzeige einen roten Punkt auf den Boden. Das ist super, denn so wird der geschirrspüler nicht ausversehen während des Laufens geöffnet. Aufgrund des vollintegrierten Einbaus ist während des Betriebs kein Zeitdisplay zu sehen.

Was könnte besser sein?

  • Der Griff des Besteckkorbs ist unserem Empfinden nach etwas zu groß. Er stört beim Einräumen.
  • Wenn der Besteckkorb im Unterkorb direkt vor dem Spülmittelfach steht und große Teile darin sind, öffnet sich nicht immer das Spülmittelfach.
  • Mit der Anordnung der Stäbe im Unterkorb komme ich noch nicht so ganz klar. Für mich bzw. für mein Geschirr ist der Neigungswinkel unpassend. manchmal stehen die Teller dann zu eng und werden nicht richtig sauber. Vorallem passiert uns das bei tiefen Tellern.
  • Wir haben festgestellt, dass unsere Töpfe und einige ältere Kochbesteckteile das ECO-Programm nicht mögen. Sie stehen dann zu lange (4:30 h) im Wasser und beginnen dann schon zu rosten.

Wie gefällt uns die Spülmaschine im Allgemeinen?

Das Spülergebnis ist sehr gut und sie passt super und ohne jegliche Umbauten und ohne Zusatzteile in unsere IKEA METOD Küche. Das ist das Wichtigste.
Wir haben alle Töne des Geräts ausgeschaltet, so dass wir nicht durch die Pieps-Meldungen gestört werden können.

Ist die AEG FSB53627P weiterzuempfehlen?

Wir sind vollkommen zufrieden und sie erfüllt unsere Ansprüche. Daher würden wir sie weiterempfehlen, ja!
Wir haben Anfang 2021 das Gerät für 529 € zzgl. Versandkosten gekauft und für uns passt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wieso passt die Spülmaschine in die IKEA METOD Küche?

Ikea, metod, spülmaschine, geschirrspüler, passend, kompatibel, vollintegriert
Maße des AEG

Dies ist der Installationsplan zum Gerät, der vom Hersteller auf der Produktseite zur Verfügung gestellt wird.

Der Geschirrspüler kann mit fest eingebauter Tür (x) eingebaut werden, dann würde er aber nicht in eine IKEA Küche passen, denn dann kann er nur eine Front mit 685 mm (68,5 cm, unterkringelt) aufnehmen.

Wird der Geschirrspüler mit dem integrierten Gleitscharnier eingebaut, ist die Tür flexibel (o) und dann passt auch die IKEA-Tür mit 80 cm, da dann eine Front mit 670 mm – 825 mm (67 cm – 82,5 cm, unterstrichen) aufgenommen werden kann.

Unten auf dem Bild wird die mögliche Sockelhöhe (s) angegeben. Dieser Geschirrspüler kann mit verschiedenen Sockelhöhen eingebaut werden. Die 8 cm der IKEA METOD Küche liegen in den beiden umrahmten Bereichen.

29 Kommentare

  1. Liebe Lene, erstmal 1000 Dank für die vielen Informationen! Ich weiß nicht, ob ich vielleicht einen Denkfehler habe, aber wie passen die Geschirrspüler denn in den Method Spülmaschinenkorpus, wenn der innen nur ein Maß von 56,5cm hat. Außenmaß sind 60cm. Oder werden die hier genannten passenden Geschirrspüler alle reingeschoben und stehen gar nicht im Schrank? Danke für deine Hilfe, vermute aber schon, dass ich es gerade nicht blicke 😉 Liebe Grüße und Danke für Deine Hilfe!

    • Hallo Katrin,
      die Spülmaschinen stehen nicht im Schrank/im Korpus, die stehen meist zwischen zwei Metod Korpi oder manchmal auch nur neben einem und dann am Rand.
      Die Geschirrspüler sind meist etwas schmaler als 60 cm sind. Also sie sind für eine 60 cm Lücke geeignet.
      Sie haben dann nur eine Front, um sich den anderen Teilen, die aus Korpus und Front bestehen anzupassen.
      Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
      Viele Grüße
      Lene

    • Liebe Lene, vielen Dank für die Info, hab schon gedacht ich habe irgendwas nicht verstanden. Jetzt ist alles klar ☺️ Viele liebe Grüße

  2. Hallo Lene,

    vielen dank für diesen tollen Thread und deine Mühe! 🙂 ich habe mir jetzt auch den AEG FSB53627P geholt. Leider konnte der Monteur die 80x60er Tür nicht ohne weiteres montieren. Er meinte, dass es die falsche Tür sei oder etwas fehle? Ich habe die normale Vedinge 80x60er Tür (bei welcher hinten 2 Löcher zum Anbringen als Schranktüren sind). Laut Monteur dürfte dieses Loch nicht sein, da man sonst die Schrauben nicht reindrehen kann? Hast du das Loch mit dem Ersatzteil Nr.147650 (so graue Plättchen) zugemacht um die Schraube da rein zu drehen oder wie hast du das Problem gelöst? Oder muss man die Vaglig verbindungsschiene an die Tür montieren und damit ab den Geschirrspüler? Laut Monteur stimmt das auch nicht, da die Tür ansonsten nicht aufgeht. Würde mich sehr ueber eine Antwort freuen. Habe also an sich 1:1 die gleichen Geräte, Küchenschränke und Abdeckung, weiß aber nicht, wie die Tür mit dem Geschirrspüler montiert werden soll, bzw was dafür benötigt wird.
    Freundliche Grüße
    Kamp

    • Hallo Kamp,
      wir haben die ganz normale Veddinge-Tür 60 x 80 verbaut und nur die Teile verwendet, die dabei liegen. Und es ging problemlos und schnell.
      Wir brauchten keine Schiene und keine Plättchen. Du siehst es auch auf den Bildern in meinem anderen Beitrag, dass die großen Bohrungen für die Scharniere nicht in Konflikt mit unseren Löchern sind.
      Viele Grüße
      Lene

  3. Auch ich muss mal festhalten, dass das eine Super-Super-Super-Info-Seite ist. Was mir allerdings fehlt ist die Antwort auf mein Problem: Kann man „euren“ AEG-Geschirrspüler (der mir auch sehr zusagen täte) auch mit einem 65mm-Sockel verwenden – also auch mit Ikea-Front (2×40 cm) verkleiden ohne dass man sägen muss? lg Uli

    • Hallo Uli,
      das ist eine gute Frage. Ich habe mir die Einbauzeichnung noch einmal mit deiner Fragestellung angeschaut und kann leider keine richtige Antwort geben.
      Du fällst in den *-Bereich des Sockels und dazu steht dann eine Höhe von 82 cm für die Nische. Deine Nische wäre ja aber 86,5 cm hoch. Eventuell gibt es dann oben eine Lücke?
      Ich würde an deiner Stelle mal beim AEG Kundensupport anfragen, ob dieses Modell mit deiner Wunschsockelhöhe einzubauen ist und wie hoch dann das Gerät im Gesamten ist.
      Viele Grüße
      Lene

    • Danke für die schnelle Antwort, liebe Lene. Ich frag mal und schreib dann das Ergebnis. Weil vielleicht bin ich ja nicht die einzige mit diesem Problem. Bei mir ergibt es sich daraus dass wir die vorhandenen Fliesen dranlassen wollen – und deshalb inklusive Arbeitsplatte auf „alter“ Höhe bleiben müssen.

  4. Hallo,

    wir haben uns bei unserer Metodküche mit Kungsbacka-Fronten für den gleichen Geschirrspüler entschieden.
    Beim Auspacken waren wir erstmal erschrocken, da er so niedrig ist. Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, ist es also richtig, dass ich die Füße einfach so weit rausschraube, dass ich auf die Höhe des daneben stehenden Korpus komme?

    Liebe Grüße und danke für diese Seite :),
    Sarah

    • Hallo Sarah,
      ja da hast du recht.
      Die Füße musst du soweit nach oben drehen, bis der Geschirrspüler unter der Arbeitsplatte ist. Also bis er seine Oberkante bei 88 cm hat. Er ist ja vermutlich nicht 80 cm hoch.
      Viele Grüße
      Lene

  5. Hallo Lene,
    Ich habe mir auch dieses Gerät zugelegt. Wie genau bringt man denn nun die Front an dem Gerät an. Muss mM dafür Am Gerät selbst zunächst die Abdeckung abschrauben?

    • Hallo Severin,
      ganz genau kann ich dir das nicht mehr sagen.
      Aber die Abdeckung musst du auf keinen Fall abschrauben. Dort sitzt die Front drauf.
      Es liegt dem Gerät aber ein ausfaltbarer Montageplan bei, der jeden Schritt erklärt und zudem eine Maßvorlage für die Bohrungen in der Front ist.
      Wenn der Plan bei dir nicht dabei ist, dann wende dich an den AEG Support 😉
      Viele Grüße
      Lene

    • Hallo Severin, vor genau dem gleichen Problem stehe ich nun auch. Hast du eine Lösung gefunden?
      Lg
      Kamp

  6. Hi Lene, danke für diese Seite! Bekommen eine Metod Küche Ende Dezember und Spülmaschinen sind keine verfügbar bei IKEA. Deinen AEG Tipp hab ich im Kopf.

    Mir fällt es schon schwer, überhaupt zu checken, ob das jeweilige Gerät ein integriertes Gleitganier hat oder nicht.

    Was wäre zum Beispiel mit Privileg RIO 3T131 A FE X ? Hab das mal Mir eurer „Von Bis Grafik“ abgeglichen, das müsste passen. Aber finde keine Infos zum Ganier.

    LG, Max

    • Hallo Max,
      die gleiche Frage hatte Katja auch. Sie hat unter meinem Beitrag Herstellermaße einen Kommentar dazu abgegeben.
      Der Kundensupport von Privileg hat ihr mitgeteilt, dass das Geräte kein Varioscharnier hat und es auch nicht nachrüstbar ist.
      Mehr Details findest du im Kommentar. Schau gerne selber nochmal rein.
      Viele Grüße
      Lene

  7. hallo Lene, wir haben grade eine Küche bei Ikea gekauft kannst Du sagen welche Geschirrspüler in der Breite 45 mit den Fronten kompatibel ist.
    ganz Liebe Grüße Barbara

  8. Danke das du einen Beitrag zu dem Thema Ikea Küche und Spülmaschine gemacht hast.
    Ich hatte das Problem, dass Ikea keine Spülmaschinen liefern kann und die Küche endlich fertig werden sollte.

    Nach deinem Beitrag habe ich mich bei allen Herstellern umgeschaut und bin ebenfalls bei AEG gelandet. Ich habe das Modell AEG FSK83828P. Klappt wunderbar mit der VOXTORP Front.
    Ich habe Reparaturknete genutzt. Es gibt extra welche, in die gebohrt werden kann. Hält bis jetzt wunderbar.

    Somit noch mal großes Danke! Gruß Mirko

    • Hallo Mirko,
      das freut mich.
      Ich nehme deinen Tipp mit der Reparaturknete gleich mal in meinen VOXTORP-Beitrag auf.
      Viele Grüße
      Lene

  9. Hi Lene.
    Wir haben uns auch eine ikea-metod Küche zugelegt, und auch den selben AEG Geschirrspüler wie du.
    Wo hast du die passenden Gleitschaniere her?
    Danke vorab für die Antwort.
    Mfg
    Fabian

    • Hallo Fabian,
      das Gleitscharnier ist bei dem Gerät integriert. In der Aufbauanleitung kannst du zwischen Festeinbau und flexiblen Einbau wählen.
      Viele Grüße
      Lene

  10. Hallo Lene, vielen Dank für deine guten Kommentare. Wir finden die AEG FSB53627P auch super, fragen uns aber, ob die in der AEG Zeichnung angegebenen 776 mm Türhöhe wirklich zu dem 800 mm IKEA Metod Frontelement passen?? Was meinst Du? LG Paul

    • Hallo Paul,
      ich weiß nicht, woher du die 776 mm Türhöhe nimmst.
      Ich habe die Einbauskizze von AEG in den Beitrag eingefügt, dort stehen andere Zahlen. Gerne kannst du dies über den Link dort auch nich einmal selbst überprüfen.
      Wir haben diesen Geschirrspüler mit der 80 cm hohen IKEA-Tür in unsere Küche eingebaut, daher erübrigt sich die Frage, ob die Tür wirklich passt.
      Viele Grüße
      Lene

    • Hallo Sebastian,
      laut Zeichnung passt der Spüler in eine Nische bis 900 mm Höhe.
      Mit einer Sockelhöhe von 11 cm wärst du ja bei 910 mm.
      Wenn du ihn aber nur 10 cm rausdrehst, passt es mit der Nische.
      Allerdings kann ich nicht so richtig sagen, ob er dann mit den 11 cm Sockelhöhe klar kommt.
      Viele Grüße
      Lene

  11. hey Lene – alles auf deine kappe/empfehlung! Wir haben heute morgen zum sehr guten preis ein
    AEG FSE63637P erworben und sind sehr sehr dankbar an dich für diese seiten, die wirklich eine extrem vertrauen ausstrahlen in eine „welt“ die man nicht normalerweise kennt. Sorry for bad German aber ich glaube du verstehst mich! Warten wir ab wie es alles so zusammenkommt mitelemente von Ikea, fronten aus Schweden, arbeitsplatte von noch ein andere, etc etc – wir zittern! Bilder folgen! Nochmals vielen Dank!

    • Hallo Michael,
      dann bin ich sehr gespannt.
      Habt ihr bei der Arbeitsplatte bedacht, dass die IKEA-Unterschränke tiefer sind als die Standard-Schränke und es daher bei einer Standard 60 cm Platte keinen Überstand über den Fronten gibt?
      Viele Grüße
      Lene

  12. Lene – dein artikeln über Ikea fronten und geschirrspülmascinen kommt für uns in das allerbeste Timing! Vielen vielen Dank! Wir bestellen unsere fronten aus Schweden weil die super lackiert werden – und haben nur die Korpusse von Ikea Schnelsen nähe Hamburg bestellt. Arbeitsplatte und elektro geräte finden wir selber. Unsere front heißt INSTYLE. Wir sind vom team Besteckkkorb und nicht Team Schublade…… und wir wollen am liebsten ein projektions restzeit sehen…….hast du welche im visier gehabt, bevor du für dein Siemens entscheiden hast? Und kennst du eine firma dies sich auf Ikea Küchenaufbau spezialisiert? Nochmals 1000 dank!!

    • Hallo Michael,
      wir hatten auch erst überlegt, die Projektionsrestzeit sehen zu wollen.
      Aber uns waren die Geräte damit einfach zu teuer. Welche das waren, weiß ich nicht mehr.
      Und ich glaube bei unserem Teppich in der Küche würden wir die Zahlen vielleicht auch gar nicht so richtig erkennen.
      Da ich eh immer nur das 1,5 Stunden-Programm nehme, stört mich die fehlende Zeit auch nicht mehr und unsere Maschine geht ja auch auf, sobald sie fertig ist.
      Leider kann ich dir keine Firma für den Aufbau empfehlen. Wir haben sie selber aufgebaut.
      Liebe Grüße
      Lene

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*