Leckere Vanillekipferl

Rezept für 2 – 3 Bleche

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 65 g Zucker
  • 1/2 TL Vanillemark
  • 125 g gemahlene Mandeln
    (ohne Schale für ganz weiße Kipferl)
  • 350 g Mehl
  • für die Zuckerkruste 1 Teil Zucker und 2 Teile Puderzucker mischen

Vorbereitung

Ich mahle meine Mandeln selber und habe daher zuerst die Schale der Mandeln abgezogen.
Der Schritt ist nicht notwendig, aber die Kipferl sind ohne Schale komplett weiß und mit Schale haben sie dunkle Pünktchen. Am Geschmack ändert es nichts.

Um die Schale leicht abziehen zu können, habe ich die ganzen Mandeln mit 80 °C heißem Wasser übergossen, einige Minuten einziehen lassen und dann die Mandel einfach aus der Schale gedrückt.

Zubereitung der Vanillekipferl

Alle Zutaten abwiegen, in eine Schale geben und verkneten.
Beim Verkneten mit der Hand wird die Butter weicher und verteilt sich besser. Alternativ geht auch das Kneten mit der Maschine (mit und ohne Temperaturzugabe).

Dann habe ich aus dem Teig eine Kugel geformt und ihn für einige Stunden kühl gestellt.

Die Vanillekipferl backen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze 8 – 10 Minuten.

Nach dem Backen müssen die Vanillekipferl etwas auskühlen, damit sie beim Berühren und Bewegen nicht zerbrechen.
Wenn sie nur noch leicht warm sind, können sie vom Blech genommen werden und in einer Mischung aus einem Teil Zucker und 2 Teilen Puderzucker gewälzt werden.

Am besten lassen sich die Vanillekipferl in einer Blechdose an einem kühlen Ort aufbewahren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*