DIY-Experiment: Sprossenziehen im Sprossenglas

Ich habe in letzter Zeit schon immer mal wieder mit einem Sprossenglas oder einer Sprossenschale geliebäugelt, aber konnte mich nicht wirklich dafür entscheiden.
Dank einer Kollegin konnten wir einmal Sprossenziehen im Sprossenglas testen. Wir hatten ein Keimglas mit Kunststoff-Siebdeckel und integriertem Ständer.

selbstgemacht, DIY, Sprossen ziehen, Microgreens, Sprossen, Alfalfa, Kresse, Keimglas, Sprossenglas

Die Variante fand ich super, da ich das Glas nach dem Spülen einfach auf der Spüle stehen lassen konnte und keinen weiteren Ort oder mehr Zubehör benötige.

Sprossenziehen im Sprossenglas

Sprossen werden einfach aus Samen gezogen. Ich habe eine Samenmischung aus Linsen, Bochshornklee und Rettich mit dem oben abgebildeten Sprossenglas/Keimglas bekommen.
Davon habe ich eine kleine Hand voll Samen in das Keimglas gegeben, dieses mit Wasser aufgefüllt und ca. 8 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dann habe ich das Wasser über den Siebdeckel abgegossen und einige Zeit kopfüber auf der Spüle auslaufen lassen. Nach 24 Stunden keimten schon die ersten Samen:

Dann habe ich die nächsten Tage immer morgens und abends die Samen gut durchgespült, abgegossen, abtropfen lassen und dann wieder aufrecht auf der Spüle stehen lassen.

An Tag 5 waren alle Samen gekeimt und dann kamen die Sprossen in den Kühlschrank.
Vor jedem Verwenden habe ich die Sprossen noch einmal in ein Sieb gegeben und mit klarem Wasser gespült.

Die Sprossen waren geschmacklich sehr lecker: grün, der Rettich etwas scharf und die Linsen etwas erbsig. Die Mischung ist gut gewählt. Wir haben die Sprossen bei jeder Brotzeit und bei warmen Mahlzeiten verwendet.

Gelungenes DIY-Experiment

Sprossenziehen ist mit solch einem Glas super einfach und es geht sehr schnell. Es ist also auch für ungeduldige Menschen eine gute Variante. Um dauerhaft Sprossen zu haben, benötigt man wahrscheinlich eher zwei Gläser.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*