DIY: Pflanzen aus samenfesten Sorten ziehen

Für mich macht es total Sinn Pflanzen aus samenfesten Sorten selber zu ziehen, denn dann bin ich unabhängig und weiß wie die Samen erzeugt wurden.
Die ursprünglichen Samen habe ich als Tomatenfrucht oder Samen entweder von Freund:innen und Familie bekommen oder auch einige Open-Source-Samen habe ich über Crowdfunding-Teilnahmen bekommen.

Samen auslegen und Pflanzen pikieren

Ich habe die ersten Male meine Samen auf Küchenpapier ausgelegt, dieses feucht gehalten und sobald sie groß genug waren, wurden sie pikiert und kamen sie in kleine Töpfchen. Aber das geht genauso und mit einem Arbeitsschritt weniger direkt in Erde in ganz kleinen Töpfchen und wenn sie größer sind, werden sie pikiert und kommen in einzelne Töpfe.
Details gibt’s in den Beiträgen „Pflanzensamen keimen lassen„, „Samen keimen lassen„, „Pflanzen pikieren“ und „Keimlinge umtopfen„.

Wachsen und Umzug ins Freie

Je nach Wetter können die Pflanzen dann endlich im Mai/Juni auf den Balkon ziehen und groß werden.
Dafür müssen sie natürlich in ausreichend große Gefäße umziehen. Dafür eigenen sich Eimer (ab 10 L), aber besser noch Töpfe mit einem Loch, damit die Wurzelballen nicht in stehender Feuchtigkeit sitzen.
Meine Pflanzen haben einen sehr sonnigen Standort (Südsüdwest), der aber von oben etwas geschützt ist.

Düngen und Rankhilfe

Und dann werden sie groß, brauchen ausreichend Dünger, wofür ich Brennesseljauche und Kleepellets nutze, Wasser und Sonne. Natürlich kommen dann auch irgendwann die ersten Früchte und sie brauchen eine Rankhilfe. Ich nutze dort solche gedrehten Metallstäbe, wie auf den Bildern zu sehen.

Ernte und Samen gewinnen

Und je nach Sorte sind dann Ende Juli, August bis hinein in den September die Früchte reif. Dann können sie natürlich gegessen und verarbeitet werden.
Aber vergesst nicht, Samen für das nächste Jahr zu gewinnen. Wie das geht, erfahrt ihr im Beitrag „Tomatensamen aus der Matrix extrahieren„. Und schon seid ihr vorbereitet, um im kommenden Jahr wieder Pflanzen aus samenfesten sorten zu ziehen.

Alle Beiträge rund um den Balkongarten findet ihr hier.

Viel Spaß und guten Hunger!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*