Erste Gedanken zur Balkon-Garten-Saison 2021

Ich möchte unseren Balkon zu einem Fleckchen machen, auf dem sich wir Menschen, aber auch Insekten und Vögel wohlfühlen.

Dazu soll es neben Tomaten, Paprika, Chili, allerlei Kräutern und Erdbeeren auch ganz viele Blüten für Insekten geben. Sowie auch Schatten, wieder ein Wassergefäß zum Trinken für Insekten und zum Baden für Vögel und im besten Falle noch ein paar Nistplätze für Wildbienen.

Samen für Tomaten und Paprika habe ich selbst aus den Früchten vom letzten Jahr gewonnen. Chilisamen habe ich mir biologisch erzeugten für Jalapenõs gekauft. Für die Blumen und Gräser habe ich ebenfalls noch Samen vom letzten Jahr; einigen zusammengesammelt und einigen gekauft. Ein paar spezielle Insektenpflanzensamen habe ich dieses Jahr frisch gekauft.

Tomate Gärtnern Balkon Samen Chili Garten Insektenfreundlich

Als ersten Schritt werde ich in den kommenden Tagen, den Samen für die Tomaten, die Paprika und die Chilis keimen lassen und einige Tage später in Pflanztöpfchen einsetzen.

Der nächste große Schritt ist das Bauen von Sonnenschutz und Pflanzplätzen auf dem Balkon. Wir haben uns auch überlegt, ein Wasserfass auf dem Balkon aufzubauen, um Regenwasser zum Gießen zu sammeln. Es wird also einiges zu tun sein und das gute Wetter kann langsam kommen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*