Brennnesseljauche – Biodünger und Schädlingsabwehr

Da ich ohne synthetische Dünger düngen möchte, habe ich mich für Brennnessseljauche entschieden.

Diese ist sehr einfach herzustellen und kann nicht nur als Dünger, sondern auch als Mittel zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden, z. B. gegen Blattläuse.

Brennnesseln gibt es überall in der Natur. Letztes Jahr hat sich eine Brennnessel auf meinem Balkon gezogen und die habe ich nun vermehrt. Natürlich sind die Blätter eher klein im Gegensatz zur wild wachsenden Schwester.

Was wird benötigt?

  • verschließbares Gefäß, z. B. einen Eimer oder ein großes Weckglas
  • Brennnesseln
  • Schere
  • kochendes Wasser

Die Herstellung ist total simpel. Die gesammelten Brennnesseln mit einer Schere klein schneiden und direkt im ausgewählten Gefäß sammeln. Nun kochendes Wasser und drauf geben und nach dem Abkühlen das Gefäß locker verschließen.

Je nach Außentemperatur hat sich nach 1 bis 3 Wochen der Brennnesselsud zur Jauche fermentiert, was eindeutig zu erriechen ist, wenn der Deckel abgenommen wird.

Zur Verwendung als Flüssigdünger sollte die Jauche 1:10 mit Wasser verdünnt werden und damit gegossen werden.

Bei der Verwendung als Mittel zur Schädlingsabwehr kann die Jauche unverdünnt auf z. B. mit Läusen befallene Stellen gesprüht werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*