Efeutute vermehren (Ableger nehmen)

Unsere Efeutute (Epipremnum) wächst mega gut und sie hat nun zwei lange Triebe bekommen. Weil sie so schön ist, habe ich heute Ableger von ihr genommen, auch wenn die kalte Jahreszeit für ein langsameres Wurzelwachstum sorgen soll. Aber da ich sie ja nicht dringend benötige, kann ich auf die Wurzeln warten.

Efeutute im Ganzen
Das ist die gute Efeutute. Der untere Trieb ist ungefähr zwei Mal so lang wie der in meiner Hand.

Die Ableger der Efeutute werden aus den Trieben genommen. Es können also Kopfstecklinge sein oder auch Zwischenstücke. Die Triebe haben beim näheren Hinschauen Luftwurzeln. Das sind kleine braune Spitzen gegenüber der Blätter. Ihr seht auch noch kleinere Spitzen, aber das sind vermutlich Rankhilfen oder Mini-Luftwurzeln?

Ich habe die Ableger vom Kopf des Triebes her mittig zwischen zwei Luftwurzeln mit einer sauberen Schere abgeschnitten. Die Länge der Ableger ist etwas länger, da sie vermutlich auch in einen größeren Topf eingepflanzt werden nach dem Wurzeln.

Die Triebe wachsen wohl an der Schnittstelle einfach weiter. Ich bin gespannt, wie schnell das jetzt im Herbst passiert und werde euch berichten.

Die Ableger haben nun mehr als ein Blatt. Damit die Blätter aber nachher nicht im Wasser stehen und gammeln, habe ich sie noch abgeschnitten. Mir tut es immer etwas Leid, sie abzuschneiden.

Ich werde von der Efeutute wie auch von meinen Tradescantia die Ableger im Wasser wurzeln lassen.
Ihr könnt die Ableger ein paar Stunden nach dem Abschneiden abtrocknen lassen, so dass sich die Schnittstelle/Wunde schließt und sie ggf. auch zum Desinfizieren in Zimt tauchen.
Ich habe sie, mehr aus Gewohnheit als mit Absicht, direkt nach dem Schneiden in ein Wasserglas gegeben.

Efeutute

In dem Glas befindet sich einfach nur Wasser und ich habe es mittig im Wohnzimmer stehen. Hier sind es so um die 20 °C und der Raum ist recht hell.
Ich werde euch berichten, ob und wann die Ableger wurzeln und wie es danach weiter geht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*