Meine Tradescantia-Sammlung

Beim Auszug aus meiner letzten WG hatte ich Ableger einer Tradescantia/ Dreimasterblume mitbekommen. Ich fand die Pflanze so toll, weil sie neben den grünen Pflanzen mit ihren lila Blattunterseiten auffällt.
Damit fing alles an. Inzwischen habe ich fünf verschiedene Tradescantias bei mir und vermehre sie ständig. Mehr dazu in einem eigenen Beitrag.
Ich bin begeistert von den Pflanzen, da sie sogar am Nordfenster oder auch auf einem Regal in der hinteren Zimmerecke mega gut wachsen und es mir vorallem auch verzeihen, wenn sie mal etwas länger nicht gegossen werden. Im Spätsommer haben sie zwei Wochen Urlaub ohne zu gießen gut überstanden.

Ich vermute inzwischen, dass diese erste Tradescantia eine Tradescantia cerinthoides ist. Die Blattseiten sind behaart, die Oberseite ist grün und die Unterseite lila. Die Blätter sind schmal und spitz und an meinem längsten Trieb rund 10 cm lang.

Dann habe ich zwei mehrfarbige Tradescantia. Vermutlich sind es Tradescantia zebrina.
Ich behaupte mal, dass die eine Tradescantia zebrina purpusii ist.
Sie ist auf der Blattunterseite lilafarben und unbehaart. Die Oberseite ist behaart und lilafarben-silbern glitzernd gestreift. Die Blätter laufen spitz zu, sind aber auch bauchig.

Die andere könnte Tradescantia zebrina ‚Nanouk‘ sein. Sie ist komplett unbehaart. Die Blattunterseite ist lila, aber durchscheinend und die Oberseite ist grün-hellrosa gestreift. Je größer die Blätter werden oder je dunkler sie steht (ich weiß noch nicht, was der Auslöser ist) weicht das Rosa einem Weiß. Das ist mein neuester Ableger und jetzt im Herbst tut der sich schwer zu wachsen.

Eine Tradescantia mit kleinen vielleicht so 2-3 cm langen Blättern ist die Tradescantia fluminensis. Sie ist auch vollständig unbehaart und auf der Blattunterseite lila und auf der Oberseite dunkelgrün. Sie ist die, die bei mir am dichtesten wächst.

Tradescantia Dreimasterblume
Tradescantia fluminensis

Dann habe ich noch eine ganz andere Tradescantia. Sie wächst mit einem dicken Strang. Sie ist unbehaart und auf der Unterseite lila und auf der Oberseite grün. Wahrscheinlich ist es eine Tradescantia spathacea.
Aktuell hat sie einen langen Trieb und dort wo der Trieb aus der Erde ragt, haben sich drei Nebentriebe gebildet. Diese habe ich als Ableger abgenommen und werde sie neu einpflanzen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*