Energyballs – oder frei ins Deutsche übersetzt als Müsli-Pralinen – sind ein super Energielieferant für Momente, in denen man nicht so schnell zu einer Mahlzeit kommt – z. B. bei Prüfungen, auf einer Reise, im Wochenbett oder auf einer Radtour.
Die Zutaten der Energyballs kann man frei wählen und daher schmeckt wahrscheinliche jede Variante auch etwas anders. Sie sind zudem auch vegan möglich.
Rezept für ca. 95 Energyballs
- 500 g Getreide (z. B. grobe Haferflocken geschrotet)
- 150 g gekochter Reis (~ 50 g roher Reis)
- 120 g zimmerwarme Butter (nach Belieben bis 175 g, alternativ pflanzliches Fett)
- 80 g Honig (nach Belieben bis 100 g, alternativ Agaven-, Zuckerrüben-, Ahornsirup)
- 125 g Nüsse (gehackt oder gemahlen, z. B. Haselnuss, Mandel, Cashewkern)
- 60 g Trockenfrüchte (z. B. Datteln)
- 3 – 6 EL Nussmus (z. B. Haselnuss- und Erdnussmus)
- Wasser nach Bedarf
- Zimt und weitere Gewürze nach Belieben
- Dekor: Kokosraspeln, Backkakao, Sesam, etc.
Auf dem Zutatenfoto sieht man Hafer statt Haferflocken. Da das Schroten mit meiner Küchenmaschine halb Mehl und halb grobe Körner ergeben hat, bin ich zwischendurch noch auf Haferflocken umgeschwenkt.
Zubereitung
- Reis – nach Belieben mit Gewürzen z.B. Zimt und Kardamom – für ca. 15 Minuten kochen. Ich nutze die Quellmethode. Dazu doppelt so viel Wasser wie Reis zum Kochen bringen, Reis zugeben und Deckel drauf. Sobald es kocht, die Platte soweit herunterstellen, dass es immer noch leicht simmert. Bei mir reicht Stufe 2 von 14.
- Haferflocken und Nüsse zerkleinern/ hacken und in der Pfanne leicht anrösten
- Trockenfrüchte zerkleinern und mit dem gekochten Reis und Wasser pürieren/musen
- Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Nur so viel Wasser ergänzen, dass sich aus der Masse Kugeln formen lassen.
- Nun immer ungefähr die gleiche Menge Masse abnehmen und Kugeln formen/rollen.
- Die fertigen Energyballs recht schnell in der Walzdeko (Kakao, Kokosflocken, Sesam, etc.) wälzen. Wartet man zu lang, trocknet die Oberseite ab und die Deko hält nicht mehr.
Haltbarkeit
Die Energyballs sind im Kühlschrank für ca. drei Wochen haltbar. Sie können aber auch ganz einfach eingefroren werden und nach Bedarf aufgetaut.
Viel Spaß beim Nachmachen und gute Energie!
Antworten