Nordhessische Lummelose

Nordhessische Lummelose, Lummelose, Kartoffelkuchen, Hessen, Schwalm, Ploatz, Grieben, Kartoffel, vegetarisch, Tofu

Nordhessische Lummelose ist vorallem ein Geschmack aus meiner Kindheit.
Mindestens einmal im Jahr zum Backhausfest gab es Lummelose.

Lummelose ist ein Kartoffelkuchen aus einem Brotteig mit Krumen (Brotbröseln) und Griebenoder wie in meiner Variante mit Räuchertofu.
Gebacken wurde er beim Backhausfest natürlich in großen Mengen und im großen Ofen im Backhaus, aber Oma konnte das auch auf einem Blech im normalen Ofen und bei mir klappt das auch gut.

Für die Nordhessische Lummelose braucht ihr für 1 Blech:

  • Brotteig (ca. 1 kg)*
  • Kartoffeln (Doppelte Menge wie im Topfbild)
  • Eier, 4 x Größe L
  • Schmand, 300 g
  • Lauch/Porree, 1 oder 1 Bund Schnittlauch
  • Butter, 100 g
  • Fetten Speck/Räuchertofu, 200 g
  • Krumen/Semmelbrösel/Paniermehl
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • ein flaches Backblech mit Rand oder ein tiefes Backblech.

*als Fertigbackmischung, beim Bäcker angefragt oder selbstgemacht wie z.B. als Roggensauerteig.

Zubereitung

Je nach Wahl den Brotteig vor- und zubereiten.
Den Brotteig vorsichtig auf einem gefetteten/ mit Backpapier oder -folie ausgelegtem Blech verteilen. Möglichst wenig Luft dabei herausdrücken und ca. eine Stunde bei 18 -20 °C reifen lassen.

In der Zeit die Kartoffeln schälen (Schale für später aufbewahren!), kochen und im noch warmen Zustand zerdrücken/pressen. Die Kartoffeln sollten nicht püriert werden, da dann ein Schleim entsteht. Wir wollen aber einen festen Kartoffelstampf/Kartoffelbrei.

In der Kochzeit, den (Schnitt-) Lauch fein schneiden und den fetten Speck/Tofu in kleine Würfel (kleiner als auf dem Bild) schneiden.

Jetzt den Kartoffelstampf mit (Schnitt-) Lauch, Schmand, Butter und Eiern mischen und auf dem Sauerteig verteilen.
Obenauf eine feine Schicht Krumen streuen und die Grieben/Tofuwürfel verteilen.

Nun kann die Lummelose in den Ofen!

Ich mische nun noch die Kartoffelschalen mit etwas Öl und Paprika und gebe sie in einer Schale mit in den Ofen für Chips :).

Backzeit

Backofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Lummelose bei 180 °C Ober- und Unterhitze mindestens 50 Minuten backen.
Die Kartoffelschalenchips ggf. schon vorher rausholen, nicht dass sie verbrennen!

Guten Hunger!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*