Zutaten für 4 Personen:
Panna Cotta
- 500 ml Süße Sahne (oder anteilig durch Hafermilch ersetzen)
- 20 – 30 g Zucker
- Vanillemark o. Ä.
- 3,5 g Agar Agar
Beerensauce
- Beeren, z.B. Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren
- ggf. Zucker bei wenig süßen Beeren
- Schokostreusel zur Dekoration
Zubereitung
Als erstes habe ich mir vier Gläser ausgespült und bereitgestellt.
Dann habe ich die Sahne mit Zucker und Vanille einmal aufkochen lassen und anschließend 30 Minuten ziehen lassen, um den Vanillegeschmack zu intensivieren.
Nun habe ich die Sahne noch einmal zum Kochen gebracht und das Agar Agar unter ständigem Rühren zugegeben und 2 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen.
Zum Abfüllen in die Gläser habe ich die Panna Cotta in ein Gefäß mit Ausguss umgefüllt (z. B. ein Messbecher) und von da die Gläschen gleichmäßig mit ca. 125 g Panna Cotta befüllt.
Da ich diesen „schiefen Effekt“ wollte, habe ich die Gläschen vor dem Füllen sicher auf ein kleines Blech gelegt und sie im Liegen befüllt.
Dann die gefüllten Gläser vorsichtig in den Kühlschrank stellen, damit sich die Masse verfestigt.
Bei mir war die Masse schon nach 2 Stunden fest genug, dass ich sie aufrichten konnte und die Beerenmasse zugeben konnte. Prüft das aber gut, bevor ihr sie aufrichtet. Vielleicht braucht es in eurem Kühlschrank auch 4 Stunden.
Für die Beerenmasse habe ich Heidelbeeren püriert und mit Agar Agar gemischt (3,5 g/100 g Masse). Hier könnt ihr nach Geschmack noch Zucker hinzugeben. Danach die Masse für 1 Minuten köcheln lassen.
Es funktioniert auch genauso gut mit einer reinen Fruchtmasse. Ich wollte sie etwas dickflüssiger haben.
Die Masse habe ich im aufgerichteten Zustand gegenüber der Panna Cotta eingefüllt und mit Schokostreuseln bedeckt.
Antworten